Was ist Brutto und was ist Netto?

15 Antworten

Unter Brutto versteht man bei Arbeitsentgelt die Beträge vor (brutto) und nach (netto) Abzug aller Steuern (Lohnsteuer, Soli, Kirchensteuer) und Sozialabgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung).

Bei Preisen wird auch brutto für den Preis inkl. Mehrwertsteuer und netto den Preis exkl. der Mehrwertsteuer gebraucht.

Brutto ist der Verdienst einschließlich der Sozialabgaben (Kranken-, Rentenversicherung, Solidaritätszuschlag etc.), Netto ist das, was du rausbekommst: Brutto minus diese Abgaben. Anell

Beim Gewicht ist das Tara die Verpackung, das Netto die Äpfel und beides zusammen ist das Brutto. Beim Lohn : siehe oben

Brutto ist beim Autokauf mit 19 % Mehrwertsteuer € 11.900.

Dann ist Netto € 10.000.

Und die 19 %ige Mehrwertsteuer beträgt € 1.900, gleich 19 % von € 10.000.

Brutto ist alles ohne Abzug, zB mit Verpackung; Netto ist das,was drin ist in der Verpackung,also die Ware. Alles klar :)