sind die Gehälter die im Ausbildungsanzeigen stehen netto oder Brutto?

8 Antworten

Gehälter werden, wenn nichts dabei steht, immer brutto angegeben.

Denn netto ist von zu vielen Faktoren abhängig wie deiner Steuerklasse, Kirchensteuer ja/nein, Freibeträge, deiner Krankenversicherung usw.. Da könnte man gar keine pauschale Aussage im Internet für alle zu treffen.

Es wird immer brutto angegeben. Weil man nicht weiß, in welcher Steuerklasse du sein wirst.

Wenn es um das Geld bei Löhnen geht, dann ist das immer Brutto, da der Nettobetrag bei jeden anders ausfällt bedingt durch z.B. die Lohnsteuerklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hä? Brutto natürlich. Netto geht doch gar nicht, da müssten die Inserenten ja die Steuermerkmale der Bewerber vorher kennen!

echterMann
Fragesteller

Achsoo stimmt, das ist aber dann immer zu wenig was man während der Ausbildung verdient, also wenn man sagt, man verdient im ersten Jahr 1000 Euro brutto, dass wird dann 780 Euro netto ungefähr

echterMann
Fragesteller
@PlayadeMuro

doch schon, man arbeitet da wie ein .. den ganzen tag und Ende des Monates bekommt man nur das, also ok man wird hier auch belehrt sozusagen, aber hier bleibt man doch 3 Jahren lang mit diesem Gehalt, also wenn es nur ein Jahr ist, dann ok, sonst ist es schon wenig Geld.