3100 Brutto wie viel Netto?

9 Antworten

Nicht nur die Steuerklasse ist relevant. Auch dein Alter spielt eine Rolle, wegen der Pflegeversicherung und auch Kinder, das reduziert den Beitrag zur Pflegeversicherung und es gibt den Kinderfreibetrag. Kirchensteuer und der Zusatzbeitrag für die Krankenkasse.

So kann Heike (38) mit zwei Kindern, konfessionslos und mit einer sehr günstigen Krankenkasse mehr Netto haben als Paul (25) ohne Kinder und katholisch, obwohl beide unverheiratet und das gleiche Brutto verdienen.

Die Meisten zahlen 20 % Steuer. Und Sozialversicherung (Krankenkasse und Rentenbeitrag) kommt dazu. Ich schätze es bleiben 2000 übrig.

Kommt auf deinen persönlichen Steuersatz und vielen anderen Dingen ab.

Kannst ja mal im Netz einen Brutto-Netto-Rechner suchen.