Gehalt: Was ist Brutto und was ist Netto?

10 Antworten

Der Unterschied wurde ja schon genannt. Wie ermittelt man ihn nun konkret?

1) Einfache aber ungenaue Methode für Steuerklasse 1: (Brutto-)Gehalt * 0,6 = Netto-Gehalt. Beispiel: 5.000 € brutto monatlich * 0,6 = 3.000 € netto monatlich. Passt nicht ganz aber gibt einen ungefähren Wert. Und kann man leicht im Kopf rechnen: 5.000 / 10 = 500 €. Dann mal 6 ergibt 3.000 €.

2) Einen Brutto-Netto-Rechner nutzen, beispielsweise https://www.brutto-netto-rechner.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Finanzen

Das Bruttogehalt macht man mit seinem Chef aus. Am Monatsende gibt es das Nettogehalt, und zwar werden vom Bruttobetrag Lohnsteuer (je nach Familienstand), Krankenkasse, Solidaritätszuschlag, Rentenversicherungsbeitrag und evtl. Kirchensteuer abgezogen, und das ist dann der Betrag, der auf dein Konto überwiesen wird.

Brutto ist das ganze Gehalt. Du darfst ja aber nicht alles behalten. Durch diverse Abzüge (z.B. in die Rentenversicherung) bleibt ein gewisses Rest-Gehalt, das Netto-Gehalt.

Brutto: Nix Abzüge und Steuern

Netto: Das was du am Ende wirklich bekommst, nach Abzügen von Krankenversicherung und Steuern.

Brutto ist das was du vor den Steuern hast und Netto das was du noch hast wenn du deine Steuern und im Falle , wenn du Selbständig bist, an Nebenkosten noch abziehen must an Geld übrig bleibt.