Wie viel Stundenlohn netto ist 25 Euro brutto?Habe Steuerklasse 1 oder 3 bin unsicher?

8 Antworten

Ledig und kinderlos bist du Steuerklasse 1. Steuerklasse 3 (und 5) gelten nur für Verheiratete.

Für dein Bruttogehalt musst du jetzt die 25 Euro mit der wöchentlichen Stundenzahl multiplizieren. Dieses Ergebnis multiplizierst du dann mit 4,35. Dieser Faktor berücksichtigt, dass ein Monat etwas mehr als vier Wochen hat. Auf diese Weise kommst du also auf dein Bruttogehalt.

Und dann bemühst du einen Brutto-Netto-Rechner im Netz, um herauszufinden, wie viel dir (zumindest ungefähr) netto bleibt, also auf dein Konto wandert.

Ksenar
Fragesteller

Danke sehr !!!

Du hast STK1

um den hier angegebenen Brutto netto rechner nutzen zu können brauchst du wenigstens die info ob du Kirchensteuer zahlst, welches bundesland und dein Monats oder Jahreslohn.

wenn du da nur deinen Stundenlohn angibst bekommst du unfug raus denn es macht einen unterschied ob due 20 oder 40h in der Woche arbeitest.

Bei einem Vollzeitjob geht man in der Regel von 160 Stunden aus.

Du hast Steuerklasse 1 und das wären dann netto EUR 2.491,94.

Pi mal Daumen ein Drittel weniger

Nur Verheiratete können Steuerklasse III haben.

Slothd3mon  18.01.2021, 18:09

Oder der Ledige Chuck Norris

Ste2508  18.01.2021, 18:17
@Slothd3mon

Chuck Norris hat keine Steuerklasse. Das Finanzamt hat Angst vor Chuck Norris.