Was ist brutto und was ist netto eigentlich?

7 Antworten

Brutto = vor Abzüge
Netto = nach Abzüge.
Hattet ihr das nicht in der Schule?

dilaraaaaaaaaaa
Fragesteller

Nicht wirklich aber danke :D

Ein Nettobetrag ist der Betrag ohne Mehrertsteuer/Umsatzsteuer, also im Prinzip in den meisten Fällen 89 % vom Gesamtpreis. Kommt die Steuer dazu, bezeichnet man das als Bruttopreis.

Diese Begrifflichkeiten findest du aber auch bei deinem Lohn. Der Bruttolohn bezeichnet in diesem Fall den Lohn ohne Steuer, Versicherung, ... Du bekommst in diesem Falle den Nettolohn.

LG

THOPRO  28.01.2020, 20:56

ich bin der meinug das es früher anders war bin aus der Branche raus angenommen du bestellst was bei einer gr0ßen firma

150 €

400 €

500 €

950 € brutto +mwst = Netto

oder täusche ich mich

Brutto ist der Gehalt den Du bei Einstellung verdienst. Der Arbeitgeber behält aber Soialabgaben ein und führt die Lohn- Einkommensteuer entsprechen an das Finanzamt ab....somit ist der Rest den Du ausbezahlt bekommst, Dein Nettoverdienst, Oder wenn Du eine Ware zu einem bestimmten Preis kaufst ist der Bruttopreis inkl. Mwst.  netto ohne

Du kannst es Dir mit einer Eselsbrücke merken: netto = NET so viel, brutto = BRUTal viel😁

Beim Lohn ist das Brutto (viel) höher als das, was Du netto rausbekommst. Aber das haben andere hier schon ausgührlich erklärt😀