Vor Gericht brutto Entgelt ausgehandelt, was ist aber der netto?

7 Antworten

Abfindungen werden rechnerisch auf vier Jahre verteilt und von diesem fiktiven jährlichen Betrag Steuern und Sozialversicherung berechnet. Mehrwertsteuer hat mit Gehalt und Abfindung nichts zu tun.

Wieviel das letztendlich netto ist, hängt von den anderen Einnahmen ab und ergibt sich aus deiner jährlichen Steuererklärung. Der Betrag wird nicht losgelöst besteuert, sondern fließt in die Gesamteinnahmen ein, so wie sich auch deine Absetzmöglichkeiten auf ihn auswirken.

Xweeknd892
Fragesteller

Dh. Ich bekomme den gesamten Betrag und muss nach der Steuererklärung dann die Steuern davon zurück zahlen? Habe ich das richtig verstanden?

Hardy3  10.03.2022, 13:19
@Xweeknd892

Richtig. In deiner Steuerklärung tauchen alle deine Einnahmen auf, Gehalt, Nebeneinkünfte usw. Die Abfindung wird dabei auf 4 Jahre verteilt, so wie zB berufsbedingt teurere Anschaffungen über mehrere Jahre hinweg abgesetzt werden. Google doch einfach mal Abfindung versteuern, da kommen genug seriöse Seiten (nach den Anzeigen, die immer oben stehen).

DerSchopenhauer  10.03.2022, 13:31
Abfindungen werden rechnerisch auf vier Jahre verteilt und von diesem fiktiven jährlichen Betrag Steuern und Sozialversicherung berechnet.

Abfindungen sind sozialversicherungsfrei - sie können der Fünftelregelung unterliegen - hierbei kommt es aber auf eine Zusammenballung der Einkünfte an...

DerSchopenhauer  10.03.2022, 13:35
@DerSchopenhauer

Der ArbG wendet aber die Fünftelregelung aber i. d. R. nicht an - das muß man über die Einkommensteuererklärung nachträglich machen.

Hier handelt es sich aber nicht um eine Abfindung, sondern es werden Gehälter nachgezahlt.

Wenn das keine Abfindung ist und tatsächlich Gehälter nachgezahlt werden, dann sind das "normale" Gehälter, die steuer- und sozialversicherungspflichtig sind - die werden für jeden einzelnen nachgezahlten Monat berechnet.

MWST spielt keine Rolle.

Zinsen werden vom Bruttogehalt berechnet - auch wieder für jeden Monat einzeln.

Diese werden zusätzlich ohne Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt (Verzugszinsen)

Xweeknd892
Fragesteller

Super vielen Dank für die Antwort Schopenhauer..

so ähnlich habe ich es auch gerade, bloß geht es hier um einen kleineren Betrag. Es ist noch beim Berufungsgericht in Hamm anhängig. Wenn ich meinen Anwalt richtig verstanden habe, bekomme ich die ganze Summe

Xweeknd892
Fragesteller

Kannst du deinen Anwalt vllt. fragen? Mir erschließt sich das ganze nämlich nicht, weil ich denke nicht, dass der Staat dahin geht und für mich Buchhaltung macht und meine Steuern abführt irgendwie

Nun ja, heute hast Du gewonnen.

Was bleibt, wäre ein Rechtsmittel des Arbeitgebers mit einer dann modifizierten neuen Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Xweeknd892
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz, was meinen Sie in leiensprache bitte? 😅

DogDiego  10.03.2022, 13:28
@Xweeknd892

Daß Dein Arbeitgeber gegen dieses Urteil Berufung einlegt und in der zweiten Instanz anders entschieden wird.

Xweeknd892
Fragesteller
@DogDiego

Verstehe vielen dank für die Erklärung. Ja ich hoffe das tun die nicht, mal sehen..

Google, Netto Brutto rechner, zahlen eingeben, fertig.

Xweeknd892
Fragesteller

Ganz so einfach ist das nicht, aber danke

Osterkarnigel  10.03.2022, 12:51
@Xweeknd892

Es ist dein Gehalt natürlich werden da Sozialabgaben abgezogen und vermutlcih auch erstmal wesentlich mehr Steuern weil das Gehalt auf einen SChlag bezahlt wird und damit vermutlich einer anderen Steuerlast unterliegt. Solltest du dir dann mit dem Lohnsteuerjahresausgleich zurück holen können.

Im Zweifesfall aber dein Steuerberater fragen.