Wer kann mir Eselsbrücken verraten, wie ich Brutto und Netto auseinanderhalten kann?

10 Antworten

Ein Apfel ohne Verpackung hat Nettogewicht. Mit der Verpackung ergibt sich Bruttogewicht, auf Grund der Tara (in diesem Fall Verpackung) Also: Ohne netto, mit brutto. Einfach.

Knowledge  07.08.2007, 21:48

Hm...Wo ist denn da die Mnemonik?

Brutto ist mehr, daher die dicke "B-Bauch", bei Netto ist es weniger, daher das "schlankere N"

Brutto und Netto (die Differenz heißt "Tara") kannst du dir vielleicht merken, wenn du den ersten Buchstaben von "Netto" mit ""Null" assoziierst, weil es das "Kleinere" ist.

Netto ist der NIEDRIGERE Wert, Steuern und Sozialabgaben sind schon abgezogen. Also musst du dir nur merken, dass du beiden Ns zusammengehören!

Brutto ist ein "bruttal hoher Preis" weil da die Mehrwertsteuer drinne ist. Netto ist der Discounter ohne Märchensteuer.

;-))