1500€ Ist das Gehalt gut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man keine familie hat ist das ein akzeptables nettoeinstiegsgehalt für eine fachkraft. wenn man dann auch bei den eltern wohnt, zahlt man in der regel keine miete, das spart dann auch eine menge geld, daher ist es dann um so mehr so, dass 1500€ netto monatlich als einstiegsgehalt gut sind. einfache arbeiter bekommen noch viel weniger, obwohl die durch ihre arbeit den reichtum eigentlich herstellen, da sollte man mit 1500€ netto/monat am anfang froh sein.

Alina051203
Fragesteller

Das sehe ich genauso. Ich kann mich die Jahre immer noch hoch arbeiten und muss zum Glück auch keine Miete zahlen. Meine Eltern möchten auch, dass ich so viel wie möglich spare.

Als Einstiegsgehalt ist das in der Branche leider tatsächlich der Durchschnitt und damit nicht zu wenig.

Allein mit Hocharbeiten ist es da nicht getan. Hier wirst Du auch noch ein paar Weiterbildungen benötigen.

Findet ihr 1500€ sind als Netto Gehalt für Einsteiger gut, wenn man keine Ausgaben mehr hat, da man sowieso zuhause bei den Eltern bleibt ?

Naja, mir ist das zu kurzgedacht. Auch für berufserfahrene (5 Jahre) liegt der Gehaltsschnitt lt. Google auch nur bei ca. 2.250 €, wovon Netto nicht sonderlich viel übrig bleibt.

Die Frage ist doch, wie lange Du bei den Eltern bleiben willst, bzw. wie lange die das mitmachen.

Warum hast Du keine Ausgaben? Beteiligst Du dich bei den Eltern nicht finanziell?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Alina051203
Fragesteller

Meine Eltern möchten von mir kein Geld haben. Sie möchten, dass ich mir das Geld anspare. Nimmt man an, dass ich noch 10 Jahre hier lebe, dann habe ich ca 170.000€ angespart.

Ausziehen halte ich persönlich auch für unnötig, denn alleine möchte ich nicht leben.

ChristianLE  25.01.2022, 16:24
@Alina051203
 Nimmt man an, dass ich noch 10 Jahre hier lebe, dann habe ich ca 170.000€ angespart.

Du hast Null € Ausgaben im Jahr? Was macht man dann mit 170.000 €? Das ist doch totes Kapital.

Ausziehen halte ich persönlich auch für unnötig, denn alleine möchte ich nicht leben.

Die Einstellung kann sich schnell ändert, wenn man mal den Partner oder die Partnerin für's Leben kennenlernt.

Als Single ist das gut finde ich. Wenn du keine Kosten hast umso besser :)

Naja… früher hies der Beruf ‚arzthelferin‘

wie der Name schon sagte, man macht da die hilfstätigkeiten.

und so wird der Job auch bezahlt.

i.d.r. lernt man den, geht dann 2-4 Jahre arbeiten, heiratet, bekommt Kinder und geht irgendwann wenn die kurzen in Kindergarten/Schule sind wieder Teilzeit arbeiten um ein paar Euro dazuzuverdienen

das ist kein Job für jemanden mit Karriere Ambitionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meiner früheren Firma bekamen die Azubis (Laboranten) nach der bestandenen Prüfung ca. 2700 € Anfangsgehalt brutto, wenn sie übernommen wurden.
Ich kann daher Deinen Vater schon irgendwie verstehen.

Andre62727  25.01.2022, 15:08

Man kann unterschiedliche Berufe ja nicht miteinander vergleichen . Denke für das was sie gelernt hat ist es okay