Sind 1500€ Gehalt (netto) im Monat wenig?

12 Antworten

Das kommt auf die Ausbildung, den Beruf, das Aufgabenfeld und die damit verbundene Verantwortung an. Für einen nichtakademischen Beruf ist es guter Durchschnitt bzw. oberes Drittel, für einen Akademiker wäre es ein wenig wenig.

1500 sind ganz okay. Wenn du nicht sehr verschwenderisch bist, kannst du davon gut leben und dir hier und da ein paar Kleinigkeiten gönnen.

Das hängt von vielen Sachen ab. Es gibt Leute bei denen ist am Ende des Geldes noch zuviel vom Monat übrig, die verprassen 5-stellige Beträge und landen jeden Monat wieder im Minus und es gibt Leute die bringen mit deinen 1500€ oder ne Familie durch.

Auch hängt es vom Wohnort ab usw. Eine Wohnung in der Münchener Innenstadt kostet nicht das selbe wie eine irgendwo im Wald im Osten.

Es ist nicht genug Geld um dauernd das aktuellste Smartphone zu kaufen, teure Urlaube zu machen oder der Tochter ein Pony zu holen, dem Sohn die Tennisstunden zu bezahlen und selbst zu Golfen während Frauchen Zuhause sitzt. Alleine leben kann man davon aber, nicht luxuriös aber "gut".

Ob es viel oder wenig ist hängt auch davon ab was man dafür tun muss. 1,5k für nen Teilzeit Bürojob mit Klimaanlage ist was anderes als 1,5k für nen Knochenjob mit 50-60 Stunden, wo nen paar Jahre später Rücken, Schultern und Knie hinüber sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für dich alleine ist das schon ganz gut. Haushalte etwas, dann haut das schon hin. Lebst du in einer Stadt? Da ist die Versuchung natürlich größer.

Es reicht um allein gut zu leben. Viel ist es aber nicht im Vergleich zu einem "Akademikergehalt" dort ist auch mal das 10fache drinn....

angy2001  20.10.2015, 00:37

Das10-fache bei normalen Akademikern .... Du träumst.

Bu3di  20.10.2015, 00:39

Ärzte, Anwälte, Manager... Die die ich kenne sind da gut dabei.

fluffiknuffi  20.10.2015, 13:36
@Bu3di

Nein. Das sind um die 272.000 Brutto / Jahr. Das ist kein "Akademikergehalt", das ist auch unter Akademikern ein Spitzengehalt!

Bu3di  20.10.2015, 13:42

Bei entsprechender Stelle und erbrachter Leistung ist dieses Gehalt möglich. Ich sprach nicht von einem Durchschnittsgehalt.
Wobei aber (hoffentlich) jeder Akademiker deutlich mehr als 1500€ Nette verdient.

apachy  20.10.2015, 15:30

Das sind Werte an die auch die wenigsten Akademiker kommen. Das ist kein normales "Akademikergehalt", sondern eher die totale Ausnahme.

In dem Bereich ist es dann auch egal ob man Akademiker ist oder nicht, da geht es nicht mehr um die Schulbildung, sondern sehr viel Verantwortung und Risiko. Selbst viele CEO's müssen sich da mit der Hälfte zufriedengeben.

Für Angestellte ist so ein Gehalt mehr als selten, meist ist das eher jemand der eigene Unternehmen aufgebaut hat aber auch hier hilft der akademische Abschluss wenig. Da ist es meist die richtige Idee zur richtigen Zeit und anschließend die Einstellung der richtigen Mitarbeiter.