Wie soll ich es mir leisten?

9 Antworten

  • Antrag beim Wohnungsamt stellen für eine Sozial geförderte Wohnung. Und zusätzlich antrag stellen für Zuschuss zur Miete.
  • Limit für Wohnung ( Preis) stellen und auch so in kauf nehmen nicht so viele qm² zu bekommen.

Es ist durchaus Realistisch heutzutage eine Wohnung in der nähe von Großstädten oder in Großstädten zu bekommen für 500€ Warm. Bleiben dir noch 1000€ zum leben was durchaus Realistisch zum leben ist.

  • Haftpflicht/Hausrat 10€ (Versicherung)
  • Internet 30€ (zuhause)
  • Handy ( Vertrag) 12 € mit 6GB LTE 5G (Beispiel)
  • Auto Gesamtkosten ( Versicherung , Steuern, Wartungskosten Pro Monat) 350€
  • Lebenserhaltungskosten für Lebensmittel , Kleidung und anderem 500€

Rechnen wir mal zusammen. 10 + 30 + 350 + 500 = 890€

Im Gesamten : 500 + 890€ = 1390 € ziehen wir von 1500 ab bleiben 110€ noch für restlichen Quatsch über.

Wenn du dir kein Auto leisten kannst weil z.B. die Spritpreise zu hoch sind ,bleibt dir nur noch die Überlegung aufs Fahrrad zu steigen und zur Arbeit zu radeln oder du nutzt die ÖNPV . Egal wie du das siehst und versuchst andere Lösungen zu erreichen du wirst immer auf die gleiche kommen.

Wenn du zu viel Miete zahlst ,Pech dann musst du dir eine andere Wohnung suchen !

Ich selbst zahle in Frankfurt am Main für 40qm² 1 Zimmer Apartment WARM 441 € , es ist Realistisch machbar aber man muss Geduld und viel Fingerspitzengefühl haben um so eine Wohnung zu kriegen ! . Muss dafür ein paar Meter mit dem Fahrrad zur Arbeit zurücklegen aber das ist mir Latte. Wofür hab ich dann den alten ( 20 Jahre) Drahtesel ? Werde Ihn so oder so die Tage fit machen damit ich wieder zur Arbeit fahren kann. Wer zu faul ist, Pech dafür hab ich kein Verständis mehr ,vor allem in der heutigen Zeit.

klar Gibt es auch Andere Jobs indem man Viel mehr Verdient . Aber eine Gut Bezahlte Stelle zu kriegen ohne Schulabschluss Nicht Möglich

Hättest du dich in der Schule etwas menr angestengt und auch eine Lehre angestrebt im Handwerk würdest du heute nicht unter 2000 € Netto nach Hause gehen ! . wenn du eine Karriere wie ich gemacht hast und dich auch Hingesetzt mit Hauptschulabschluß in der Realschule ( Klasse) eine Lehre als Elektriker gemacht, sich weitergebildet und zuletzt Linux Administrator gemacht hast. Dann würdest du als Jung Admin mit den Kenntnissen Locker 5000€ NETTO kriegen !

Ich selbst hab Zeitweise wo ich noch angestellter War bis zu 7500€ NETTO bekommen. Und das als Linux Admin. Dabei habe ich NICHT Studiert oder ein Studium generell gemacht nur Qualifizierungen und die "Scheine" das reicht auch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du als Single mit 1.500 Netto nicht alleine Leben kannst, dann solltest du dir mal über deinen Lebensstil Gedanken machen. Dann stimmt da etwas nicht.

Erst in eine eigene wohnung ziehen wenn man einen besseren Job hat

Warum kannst du keine hilfe bekommen??

Die gesetzlichen Bestimmungen für das  Wohngeld sind nicht immer einfach und verständlich. Daher sollte, wer sich nicht sicher ist, ob er zu dem förderungswürdigen Personenkreis gehört, in jedem Fall einen  Wohngeldantrag stellen. Die Wohngeldstelle prüft dann und entscheidet im Einzelfall.

Das jobcenter ist dafür dir Geld zu zahlen das du dir das Nötigste leisten kann und nicht daür da deinen Luxus zu finazieren. Das Jobcenter zahlt ALG 2 und das sind zur Zeit 449 Euro + die kosten für angemessenes Wohnen. Mit 1500 Euro liegst du deutlich über der Grenze denke nicht das deine Wohnung über 1000 Euro Miete kostet und wenn ja wäre die für das Jobcenter nicht angemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo wohnst du denn?

Mit 1500€ netto kann man als Single leben, an machen Orten sogar sehr gut! In ländlichen Gegenden oder in bestimmen Großstädten findest du sicherlich eine Wohnung für um die 600 warm...

Vor ein paar Jahren haben mein Partner und ich von 1900€ netto gelebt und das in München und was soll ich sagen es ging🤷...

Hartz4 wirst du definitiv nicht bekommen!

Ich würde einen Antrag auf eine Sozialwohnung stellen, wobei du ggf. je nach Region über den Satz liegen kannst mit deinen 1500€ netto.... Da das schon viel ist.