Reichen 1500-1700 Euro im Monat?

18 Antworten

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint oder willst Du uns veräppeln? Egal - ich will´s versuchen: Zunächst mal stellt sich die Frage ob der Betrag brutto oder netto gemeint ist. Bei netto (weißt Du überhaupt, was das heißt: brutto /netto?) reicht es für normale Ansprüche ganz sicher. Im Falle Du meinst brutto - dann wird´s knapp, denn dann hast Du unter dem Strich nicht viel mehr übrig als ein Hartz IV-Empfänger inkl. seiner Zustazzahlungen für Miete und Krankenkasse. Auto kannst Du dann komplett vergessen.

Gerade leses ich, dass Du erst vierzehn bist. Ich sag Dir was: In deinem Wunschberuf verdienst du mehr als 1700,00

Und dann hängt das ja mal ganz klar von Deinen persönlichen Ansprüchen ab. Paris Hilton hätte bestimmt mit jedem Betrag Probleme.

CrazyStyler
Fragesteller

Verdient man wirklich mehr bei IT-Systemelektroniker? Dachte, wäre ein knapper beruf da ich jetzt Mittlere Reife hab und nicht wirklich gute Jobs noch machen kann, auser ich geh auf die FOS dann wär es was ganz andres. Weißt du vielleicht, wieviel er ungefähr Brutto verdient?

thschreier  01.09.2010, 11:07
@CrazyStyler

Ein kleiner Tipp: Setze Dich mal ein paar Tage lang vor den Fernseher und schau Dir die Nachrichten an. Da erfährst Du, was in der Welt und in Deutschland so passiert. Die deutsche Wirtschaft (keine Kneipen, sondern die Industrie, das Handwerk, und sonstige Großunternehmen und Konzerne) klagt aufgeregt über den augenblicklichen Mangel an Fachkräften, spez. Facharbeitern (zu denen IT-Systemelektroniker ganz sicher gehören) und Ingenieuren. Die Leute verdienen ohnehin schon ganz gut, das wird aber in der Zukunft sicherlich noch besser werden. Hier ist es wie überall: Nachfrage und Angebot regeln den Preis (sprich: das Einkommen). Gibt´s wenig qualifizierte Kräfte, verdienen die Wenigen richtiges Geld.

Also: Lerne diesen Beruf und Du wirst eine einigermaßen sichere Zukunft ohne Angst vor Arbeitslosigkeit vor der Brust haben und außerdem auch deutlich mehr verdienen als 1.700,00 €. Voraussetzung ist aber immer eine gute Ausbildung, Einsatzbereitschaft, Fleiß, Leistungswillen und all die anderen schönen Dinge, von denen Dir Deine Eltern wahrscheinlich tagtäglich erzählen. Und weißt Du was? Sie haben recht, glaub´s mir!!!

thschreier  01.09.2010, 11:17
@thschreier

Eins hab´ ich noch vergessen: Du sagst, der Beruf wäre ein "knapper". Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst? So wie ich das verstehe, meinst Du, das sei ein Beruf, in dem es nur wenige Arbeitnehmer gibt. Aber genau darum geht´s. Weil es so Wenige gibt, ist die Nachfrage auf der Seite der Firmen wahrscheinlich sehr groß und wenn dann einer gefunden wird, der den Job machen will und kann, kann der auch entsprechend viel Geld verlangen. Natürlich musst Du in Deinem Beruf einfach gut sein, dann erreichst Du alles.

Aber natürlich bin ich kein Experte für IT-Systemelektroniker!

CrazyStyler
Fragesteller
@thschreier

Danke, aber das mit "knapp" meinte ich, ob ich es mit Mittlere Reife s chaffe.

thschreier  07.09.2010, 14:58
@CrazyStyler

Na klar, Mittlere Reife reicht allemal für eine Ausbildung zum Facharbeiter (sprich: Techniker). Immer vorausgesetzt, Dein Abschluss ist o.k.

Man kann ein Monatsgehalt nie Pauschalisieren, denn es kommt immer darauf an wie man mit seinem Geld umgehen kann und welchen Lebensstandard man erfüllt oder erfüllen will.

Wenn man "Single" ist kommt man sicherlich mit dem Geld länger aus, als wenn man einen Partner hat und vielleicht sogar noch ein Kind.

Es gibt Personen die kommen mit 1000 Euro Netto im Monat aus, es gibt aber auch Personen die kommen mit 10000 Euro im Monat nicht aus.

Weiterhin kommt es auch darauf an WO man wohnt, in einer Grossstadt ist die Miete z.B. teurer als auf dem Land oder in einer Kleinstadt.

Auch jedes Auto hat unterschiedliche Tarife bei der Versicherung, den Steuern und dem Benzinverbrauch.

Internet selber ist heutzutage ca 30-50 Euro im Monat , je nach Geschwindigkeit und Anbieter.

XBox360 spiele sind auch nicht immer gleichteuer. Kommt immer darauf an woher man diese bezieht oder kauft.

Nahrungsmittel ist eigentlich immer der Teil vom Geld wo man nie sagen kann was man im Monat ausgibt, legt man wert auf Luxus, geht man öfter in Restaurants, oder kocht man lieber selber. Nimmt man lieber die "Billig"-Marke oder muss es hier das beste von besten sein

Das beste ist, mach dir eine Kostenaufstellung bzw führe ein Haushaltsbuch und stelle deine Monatlichen Kosten wie Miete, Auto, Strom, Telefon auf, also alles was im Monat erstmal wichtig ist und vorrangig bezahlt werden muss. Dann weisst du was am Ende übrig bleibt für "Luxus"

Ja, davon müssen manche Leute eine ganze Familie ernähren.

Also brutto ist mal so gesehen völlig unerheblich und nur interessant für den Staat da hier der Gesamtbetrag angezeigt wird, den Du verdienst aber von dem Du nie was sehen wirst. Interessanter ist der Nettoverdienst, denn das ist der Betrag den Du später von deinem Arbeitgeber überwiesen bekommst. Solltest Du als Berufsanfänger heutzutage mit 1500-1700€ netto nach Hause kommen wenn Du Single und kinderlos bist, gehörst Du zu den besser verdienenden in unserer Gesellschaft und könntest Dir locker eine 70qm Wohnung, ein Mittelklassewagen mit 4Jahren Ratenzahlung, Handy, Internet, Rechner, Flat TV, Altersvorsorge (Privatrente), Versicherungen und Urlaub leisten. Natürlich nicht alles mit einmal aber nach der Wohnungseinrichtung kann man sich Zug um Zug alles anschaffen und hat nach Abzug aller Rechnungen zwischen 400-600€ im Monat die man für Klamotten, Essen etc ausgeben kann. Dazu gehört aber Disziplin und Maß halten können, denn wer alles auf einmal will und keine Kontrolle über sein Geld hat, verliert schnell den Überblick und verschuldet sich. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du gleich so viel verdienst.

anonym8585  27.03.2016, 22:27

Besserverdiener mit 1700 netto?

Damit bist du unter Mittelschicht. Ab 50.000 brutto fängt bei mir ein Besserverdiener an

.

Ganz ehrlich 1700 Euro ist ne Menge Holz, wenn Du dies alleine verdienst. Natürlich kommt es darauf an, wen Du davon ernähren musst. Wenn da eine ganze Familie mit dran hängt (Frau Kind(er) wird es knapp, aber durchaus machbar, wenn man mit seinem Geld gut haushaltet. Manche müssen mit der Hälfte im Monat klar kommen!

CrazyStyler
Fragesteller

Eben das will ich ja nicht. Bin ja erst 14, und will jetzt schon nachdenken ein guten Job zu machen. Mache grad Mittlere Reife, Zeugnisdurchschnitt 2,0 und würde eigentlich IT-Systemelektroniker machen.

TrainerausKiel  01.09.2010, 11:01
@CrazyStyler

Löblich dass Du Dir da jetzt schon Gedanken zu machst, aber arte ab, bis es soweit ist. Denke da werden noch ein paar Jahre vergehen. Und was die Politik bis dahin ausbrütet ist auch fraglich. Wenn Du meinst dass ist zu wenig musst Du Dir einen lukrativen Job suchen! Wobei, wenn eine zweite Person auch noch mal so eine Summe mit einbringt, wrist Du oder ihr keine Sorgen haben!