Reichen 1700€ netto zum Leben?

3 Antworten

Das reicht je nach Ansprüche locker. Habe anfangs eine Warmmiete von 700 Euro gehabt bei einem Nettogehalt von 1.300 Euro.

Was du sparen kannst hängt von deinen Ausgaben und Ansprüchen ab.

Ob das Gehalt steigt und um wie viel kann dir keiner sagen. Einige Firmen haben ein Inflationsausgleich, andere haben keinen, bei einigen gibt es firmenintern Aufstiegschancen, bei anderen nicht. Große Sprünge sind meist eh nur mit einem Wechsel des AG drin, sofern es kein Konzern ist mit innerbetrieblichen Stellenausschreibungen usw. Klar Ausnahmen gibt es immer.

Ich bin aktuell z.B. Netto mittlerweile nach bald 10 Jahren bei gut 2.300 Euro inkl. halbwegs variabler Posten wie der Rufbereitschaft bei uns, bei Steuerklasse 1 in Vollzeit, eingestiegen wie gesagt ein Tausender drunter aber auch mit weniger Verantwortung etc. pp.

Anbei mal mein Verlauf:

Jahr 0: 24.000 Euro (08.2012)
Jahr 0.33: 27.000 Euro (12.2012)
Jahr 2: 28.800 Euro (06.2014)
Jahr 3: 31.200 Euro (03.2015)
Jahr 6: 32.136 Euro (08.2018)
Jahr 7: 33.096 Euro (01.2019)
Jahr 8: Wenig, Corona, Kurzarbeit usw.
Jahr 9: 35.500 Euro (01.2021)

Dazu wie gesagt Rufbereitschaft, womit ich bei 42,5k p.a. liege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für einen Single mehr als genug.

800€ an Warmmiete? Wauw, teuer, außer du hast eine >70qm 3 - 4 Zimmerwohnung.

Wie viel zu damit sparen kannst, weißt nur du, da wir deine Finanzen, Ausgaben, Luxus, Ernährungsverhalten, ... nicht kennen. Sprich, wir kennen deine monatliche Fixkosten nicht.

Wenn du für 200€ im Monat Party machst, sparst du so schon mal keine 200€ im Monat. Rauchst du eine ganze Schachtel Zigaretten am Tag, bleibt da auch weniger Sparpotential. Und so weiter, und so weiter, ...

Um wie viel Euro dein Gehalt steigt, steht entweder im Arbeitsvertrag, oder im Mandeltarifvertrag der jeweiligen Brunche, in der du tätig bist.

Ob du in 10 Jahren mehr verdienst? Kann, muss nicht, wer weiß was in 10 Jahren ist, eventuell hast du den Job schon nach 5 Jahren nicht mehr. Oder wechselst nach der Ausbildung/ Lehre, einigen Jahren auch den Arbeitgeber, oder den ganzen Beruf.

testwiegehtdas  09.07.2021, 18:27
800€ an Warmmiete? Wauw, teuer, außer du hast eine >70qm 3 - 4 Zimmerwohnung.

Kommt auf den Wohnort an, hier bekommst du für 800€ warm eher 40qm am Standrand mit längerem Weg zur Bahn...

Bei 3-4 Zimmern ist man hier in der Stadt mit halbwegs guter Anbindung im Segment jenseits der 1.000€ kalt unterwegs, außer in den Wohngebieten, die man oft auch eher nicht betreten möchte.

Dem Rest stimme ich aber zu.

Ja, das kann locker reichen. Nach der Miete hast du noch 900€ übrig. Viel mehr hab ich monatlich auch nicht und habe trotzdem fast immer was übrig.

Ich trinke aber auch keinen Kaffee, keinen Alkohol, rauche nicht oder so, habe kein Auto und nichts.

Hab dafür eine Karte für den ÖPNV im ganzen Bundesland und Randgebiete.

Kommt halt ganz drauf an, wie viel Geld du rausschmeißt. Für eine Einzelperson kann das in sehr einfachen Verhältnissen ausreichen.