Wäre 1700€ ein gutes Gehalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Region ab, was "ein schönes Auto" ist und was man ansonsten für Ansprüche hat. Aber 1.700 Euro rum ist in der Gruppe der Alleinlebenden in etwa der Median, sprich die goldene Mitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt drauf an wo du wohnst.

In einer Großstadt, z.B. München, sind die Mietkosten ziemlich hoch. Da bleibt von den 1.700€ nicht mehr viel übrig.

Zieh von den 1700€ die relevanten Positionen ab ab:

  • Fixkosten (Miete + Nebenkosten, Telefon, Netflix, etc.)
  • Essen mit 300€ bzw. 10€/Tag (bzw. mehr - abhängig von deinen Gewohnheiten)
  • Auto mit 50€ Tank, 100€ Versicherung, 50€ Reperaturen und die monatliche Rate (Bei einem gebrauchten 3er BMW :) wären das ca. 300€)

Den Rest hast du zum Spass haben... /hust ich meine zum Sparen in deinem ETF Fond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du brutto oder netto? Netto wäre es gerade ausreichend. Vielleicht könntest du auch einen Urlaub damit bezahlen. Das kommt natürlich auch noch auf deine Miete an. Welche Aufgaben hast du noch? Mach mal eine Aufstellung.

Ob du damit gut leben kannst, weißt nur du.

Ich bin auch Single und verdiene mit unter 25 rund 3.450€ Netto im Monat. Für Urlaube, Restaurants, teure Klamotten und nem Auto reicht es aus. Zusätzlich kann ich rund 1.500€ monatlich sparen.

D.h. bei deinem Gehalt würde ich nichts sparen können. Wenn ich noch für die Miete zahlen müsste, müsste ich sogar mein Privatleben beeinträchtigen... da ich z.B. keine Miete zahle.

Aber mit 1.700€ kannst du auch gut leben.

Oli1564
Fragesteller

Wow, Respekt das du in deinem Alter schon so gut verdienst😳👏🏼

Megaman23909  27.09.2021, 04:09
@Oli1564

Das ist normal, wenn man studiert hat. Mit einer billigen Ausbildung lebst du halt arm

Liebe Grüße

NaturCBP  27.09.2021, 04:11
@Megaman23909

Ich hab nicht studiert... sondern "nur" eine Ausbildung gemacht.

Arbeite derzeit in der Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung.

Khyaruu  27.09.2021, 04:45
@Megaman23909

Das hat nicht was mit studieren zu tun selbst mit einer Lehre kannst du ohne Ende Geld scheffeln die Frage ist wie du das tun willst. Mein Freund und ich haben beide die gleiche Ausbildung zum Elektriker gemacht ich habe normal 40h Wochen gemacht und 2000 im Monat verdient. Er war auf Auslandsmontage und hat 6000 im Monat gemacht, mit nur einer Lehre und überlegt sich jetzt mit 22 ein Haus zu kaufen.

grisu2101  27.09.2021, 06:26

Na, wer es glaubt wird selig, denn wer hat, der redet nicht.

NaturCBP  27.09.2021, 13:33
@grisu2101

Kann dir gern meine Lohnsbrechnungen schicken ^^

Und ich verstehe es nicht, warum man hier in Deutschland nicht über Geld spricht... ich finde den Dialog sehr wichtig, damit man auch versteht, was einem zusteht!

Da ich auch tariflich bezahlt werde, kannst du es selber nachschlagen ^^

Laut Tarif stehen mir 4.721€/Brutto im Monat zu. Da ich noch dutzende Zulagen bekomme (auch unversteuert, da ich an zwei Sonntagen im Monat arbeite), komme ich auf die 3.450€ Netto im Monat ^^ ohne die Zulagen wären es rund 2.900€/Netto.

Aber ich bekomme unter anderem auch Zulagen für Gefahrenstoffe, Zulagen weil ich in der Forschung tätig bin (und mehr Verantwortung habe), Zulagen für die Probenahme usw.

NaturCBP  27.09.2021, 13:38
@grisu2101

Und nicht vergessen:

1.400€ Urlaubsgeld + 4.700€/Brutto Weihnachtsgeld + c.a 8.000€ Gewinnbeteiligung.

Diesen Sommer lag z.B. mein Lohn (als ich die Gewinnbeteiligung bekomme haben) über 13.000€/Brutto :)

grisu2101  27.09.2021, 15:59
@NaturCBP

Strunz strunz, hier staubt es gewaltig..... Selbst wenn es stimmen würde.