Wie viel Miete bei 2000 Euro netto?

7 Antworten

Die Frage ist doch, will man das?

Ich wollte immer so billig wie möglich anmieten, weil dann hab ich mehr Geld für schöne Dinge.

Als Faustregel sagt man, die Miete soll 1/3 vom Nettolohn nicht überschreiten. Ich halte es für Unsinn, weil man ja viele flexible Kosten hat. (Auto, Versicherungen, Kleidung, Reisen usw, usw ) Wenn da Deine Kosten überschaubar sind, halte ich 8oo,- für durchaus machbar.

Welche Alternative hast Du denn?

Wird es viel billiger wenn Du 40 Minuten oder mehr Fahrtweg zur Arbeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Menge Geld. Entscheidend ist aber, ob du mit 1.200€ für den restlichen Lebensunterhalt auskommst.

Du musst noch Essen, Transport (Auto oder Öffis), Versicherungen, Klamotten, Kommunikation, Körperpflege, Freizeitaktivitäten usw. bezahlen. Außerdem solltest du in der Lage sein, ein paar Euro für Notfälle zu sparen.

Rechne mal zusammen, was du so an festen Kosten hast und an variablen Kosten erwartest. Wenn das mehr als 1.000€ sind wird es sehr eng mt der Miete.

Das musst du entscheiden. Mir wäre das alleine zu viel Miete bei dem bisschen Netto