450 euro Miete?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest noch fast 800€ für die restlichen Kosten und um etwas zurückzulegen über. Wenn du ohnehin eher sparsam bist, kannst du damit ein gutes Leben führen^^

Ob 1 oder 2 Zimmer musst du entscheiden. Bei 45qm können 2 Zimmer ziemlich klein sein, bei einer 1-Zimmer-Wohnung präsentierst du deinem Besuch immer direkt dein Schlafzimmer. Musst du wissen, ob das für dich in Ordnung ist :)

Lukasr1f1
Fragesteller

Erstmal danke sehr, wäre es dir Unangenehm wenn du bei mir zu Besuch kommst und das Bett direkt siehst?

plueschi55  10.10.2021, 10:12
@Lukasr1f1

Da ich während dem Studium selbst nur so eine Wohnung hatte, musste ich mich damit anfreunden^^ hatte aber trotzdem nicht viel mehr Leute als meine Familie drin (+ eben Vermieter, Heizungsableser, etc.). Mich würde es bei anderen nicht stören aber ich selbst mag es nicht so, wenn jeder gleich mein Bett vor der Nase hat

plueschi55  10.10.2021, 10:22
@Lukasr1f1

Gerne :)

Allerdings war meine Wohnung nur knapp 30qm groß und doof geschnitten. Bei 45qm und je nachdem wie sie geschnitten ist, kannst du das Bett mit einem Kallax Regal von Ikea z. B. bestimmt auch ein wenig abschirmen

osito80  10.10.2021, 10:24
@Lukasr1f1

In dem Zimmer kann man einen Raum-Teiler aufstellen. Z.B. einen grossen Schrank.

plueschi55  03.04.2022, 01:48

Danke für den Stern^^

Naja 1300 finde ich allgemein Leben am Limit. Um so weniger deine Miete kostet um so mehr hast du Kapital dein Lebensunterhalt zu bestreiten bzw. etwas zu sparen // investieren.

Natürlich, dann hast Du immer noch 770€ zur Verfügung. Aber wo bekommt man noch so günstig eine Wohnung? Hier in München hättest Du das Nachsehen.

Lukasr1f1
Fragesteller

Ja ich lebe in Sachsen da ist das günstig

ser999  10.10.2021, 10:58

Im Osten ist es billig.

Ich lebe von 939€ Bafög. Minus 200€ Krankenverdicherubg bleiben mir 739€. Davon zahle ich 460€ für die Wohnung (mit allem, also Strom, Internet).

Das ist leben am Limit, aber geht auch.

Das hängt denke von deinen anderen Aufgaben ab.

1300€ netto —> davon blieben 770€ für Nahrung, Kleidung, Freizeit, Auto, Sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer