Welche Wohnung nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn 2 Zimmer schöner sind, bei dem Gehalt solltest du jede vermeidbare Mehrausgabe sein lassen.

Da kommen ja noch Strom, evtl. Wasser und Gas, Rundfunkbeitrag usw. zu, evtl. Nachzahlungen für Nebenkosten wenn du Pech hast.

Zudem hast du weitere Kosten, Lebensmittel, Dinge für die Uni, Fahrkarte, Geld für Fahrten nach Hause/zu Freunden, Rücklagem falls was kaputt geht,... Das solltest du nicht unterschätzen.

Von daher sind 2 Zimmer hier purer Luxus, den du dir aktuell nicht leisten kannst bzw nicht leisten solltest.

Für die Zeit nach dem Studium kannst du dir dann immer noch eine größere Wohnung suchen.

Normal sagt man ja ein Drittel vom Lohn für Miete. Du musst ja auch mal nebenkostennachzahlungen machen und so weiter. Weil Klamotten Waschmaschine Fernseher und Computer können auch mal fällig werden.

30 Quadratmeter reichen bei deinem Einkommen.

du hast ein sehr geringes Einkommen, da solltest du die günstigere Wohnung nehmen. Nur noch 500 Euro für alle Ausgaben außer der Wohnung ist echt wenig.

Hätte die größere Wohnung aktuell einen Mehrwert? Arbeitszimmer, Mitbewohner oder ähnliches?

ich würde zur kleinen Wohnung tendieren. Man weiss nicht, was in Zukunft ist und wo der Lebensmittelpunkt liegen wird (Partner, Arbeitgeber etc)

Christalein123
Fragesteller

Die größere hätte ein Zimmer mehr. Nach dem Studium bin ich 5 Jahre an den Arbeitgeber gebunden

Nimm die kleine! Klar, das zweite Zimmer ist verlockend, aber was nützt es dir, wenn du deine komplette Freizeit darin verbringst, weil du kein Geld zum Ausgehen hast?

So ein Studentenleben ist nicht gerade billig, und wer weiß, wo, wie und mit wem du die nächsten 8 Jahre leben willst...