Zu zweit eine 35 qm Wohnung ausreichend?

10 Antworten

es ist schon sehr beengt

mir würde das aber auch reichen, ich brauche nur 2-4qm für meinen pc und einen stuhl

aber ich würde meine ganzen comics und anderen nerddinge da nicht unter bekommen

kim294  05.09.2018, 12:14

Naja, ein Bett ist auch nicht so schlecht und ein Kühlschrank. :-)

faulfettdumm  05.09.2018, 12:15
@kim294

ja, davon gehe ich aus, aber ich brauche für mich nur einen schreibtisch und einen stuhl

Rechne selbst. Bei Hartz IV gilt eine Größe von 50 m² für eine Person als angemessen. Du kannst dir also denken, dass 35 m² eher zu klein sind und zu Lagerkoller führen, weil man sich nicht mehr aus dem Weg gehen kann, ohne die Wohnung zu verlassen. Das ist auf Dauer wirklich zu wenig Wohnraum für 2 Personen.

Woher ich das weiß:Recherche

DerHans  05.09.2018, 12:14

Der Hartz IV Empfänger muss diese Wohnung ja auch nicht selbst bezahlen.

Azathor  05.09.2018, 12:16
@DerHans

Stimmt, aber mir geht es um die Fläche, die für eine Person als Wohnraum angemessen scheinen. Wenn 50 m² für eine Person als angemessen gelten, dann sind 35 m² für zwei Personen schlicht etwas zu klein, egal wie man es dreht und egal wie gut sich diese zwei Personen verstehen. Es geht mir nur um die Relation des Angemessenen.

DerHans  05.09.2018, 12:17
@Azathor

Als erste Wohnung für ein junges Paar ist das durchaus ausreichend. Man kann sich natürlich auch im Alter von 20 Jahren durch die Miete auch schon überschulden.

Azathor  05.09.2018, 12:20
@DerHans

Auch denkbar, aber die Kosten waren nicht die Frage, sondern ob 35 m² für zwei Personen ausreichend sind. Natürlich würde ich diese Wohnung in München, Berlin, Stuttgart oder Hamburg ohne Zögern sofort nehmen, weil der Wohnungsmarkt was ganz anderes diktiert.

Rein größentechnisch sind 35 m² für zwei Personen auf Dauer einfach zu klein, alleine schon weil man sich im Laufe der Zeit neue Dinge anschafft und so eine kleine Wohnung sofort zugestellt ist. Dazu das sehr nahe aufeinander hocken. Das ist ein Beziehungskiller.

DerHans  05.09.2018, 12:22
@Azathor

Man MUSS sich in dieser Zeit ja nicht dauernd Dinge anschaffen. Das meiste ist ohnehin überflüssig.

Das Geld kann man dann für eine größere Wohnung oder ein späteres Wohneigentum sparen.

Azathor  05.09.2018, 12:23
@DerHans

Soviel Ratio traue ich gerade jungen Menschen, die noch glauben dürfen, die Welte warte auf sie und liege ihnen zu Füßen, nicht mehr automatisch zu. Ich habe viel zu viele junge Kollegen, die YOLO pflegen und von Vorsorge, Sparen und Versicherungen nichts halten.

Malavatica  05.09.2018, 12:16

Lagerkoller trifft es :)

Ich wohne alleine und habe ein 52qm Wohnung, sie ist gut aufgeteilt. Ich habe zwar viele Kleider, und Krims Krams aber eine kleinere Wohnung würde ich nicht nehmen. Mein Freund schläft fast täglich bei mir, er hat eine Schublade aber wenn er vorschlagen würde ob wir zusammen ziehen würden, würde ich in eine grössere Wohnung ziehen. Wenn deine Freundin jetzt schon zweifelt wird es wahrscheinlich nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wäre das zu zweit auch zu eng.

Ich habe mal mit meinem Partner auf 50 qm gewohnt und schon da sind wir uns ständig auf die Füße getreten.

faulfettdumm  05.09.2018, 12:09

zum leben reicht das eigentlich easy, aber du hast keinen stauraum

du kannst kein hobby wirklich machen etc

joschi442  05.09.2018, 12:11
@faulfettdumm

Genau!

Ich habe damals immer gesagt, diese Wohnung ist wie ein Wohnwagen. Es muss immer alles tippi-toppi aufgeräumt sein, weil sonst alles stört.

Man kann nicht mal einen Wäschekorb stehen lassen, ohne das es unordentlich aussieht und man Gefahrt läuft drüber zu stolpern

faulfettdumm  05.09.2018, 12:13
@joschi442

ja, wir hatten auch 50qm, eigentlich ging es zum leben, hattest schlafzimmer, ausreichend groß, wohnzimmer, bad und küche

wir hatten gott sei dank einen großen keller, aber da kannste nur lagern

wenn du kaum sachen hast und nur zum leben, würde mir reichen

Kommt auf die Ansprüche und das Alter an.Bei gemeinsamem Schlafzimmer sollte das kein Problem sein.

Und es ist nicht so viel zu putzen und zu heizen.