Bekommt man mit 4000€ Einkommen eine Wohnung für 1100€?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja das sollte klappen 94%
Nein das klappt eher nicht 6%

10 Antworten

Das hängt stark vom Vermieter und der Konkurrenz ab.

Selbstständige haben es schwerer als Angestellte und Kinderlose haben es einfacher als Familien. Haustiere werden auch ungern gesehen. Im Endeffekt setzt jeder andere Maßstäbe. Irgendwann finden, aber so gut wie alle Gruppen eine Wohnung.

Je nachdem wer sich sonst bewirbt und auf was der Vermieter achtet bekommt ihr eine Zu- oder Absage.

Ja das sollte klappen

Ja, warum nicht? Die Entscheidung für bestimmte Mietinteressenten hängt noch von so viel mehr ab.

Da Du keine Gehaltsabrechnungen vorweisen kannst, hast Du vielleicht Steuererklärungen, BWA, Bilanz oder sonstige Jahresabschlussunterlagen, aus denen das regelmäßige Einkommen hervor geht. Und schließlich gibt es auch noch das feste Einkommen, auch wenn es "nur" 1200 € netto sind.

Gute Schufaauskunft und vielleicht eine Bescheinigung des vorherigen oder aktuellen Mieters über Mietschuldenfreiheit.

Euer Auftreten bei der Besichtigung, Haustiere, Alter und einiges mehr könnten Kriterien sein.

Zur Zeit ist natürlich zu bedenken, in welcher Branche Du selbständig bist. Wenn Dein Broterwerb durch die Corona-Krise stark eingeschränkt ist, nützen Dir Nachweise der Vergangenheit gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Ja das sollte klappen

Hab meine erste Wohnung mit weniger Einkommen bekommen. Hatte damals nur 800€ zur Verfügung und zahlte 500€ Miete inkl. Betriebskosten. Daher sehr realistisch für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und sein Verdienst schwankt zwischen 2800-3300€ Netto je nach Monat

So ein Mieter wäre für mich nicht 1. Wahl. Ich würde mir die Buchführung und Steuerbescheide vorlegen lassen.

ob du eine Wohnung bekommst, hängst vom Willen des Vermieters ab.

Er muss nicht an dich vermieten und wenn du 20.000 Euro verdienst, wenn ihm deine Nase nicht gefällt.