Wieviel Prozent des Gehalts für Mietwohnung ausgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas hängt immer von den Ansprüchen ab. Ich habe zum Einstieg z.B. für meine 50 qm hier 700 Euro warm bezahlt und hatte Netto 1.300 Euro raus, sprich knapp 54%. Ging bei mir aber locker flockig und hatte kein Problem mit den restlichen 600 Euro klar zu kommen.

Klar viel zurücklegen war da nicht. Und die Einrichtung der Wohnung hat dann auch ein paar Monate gedauert. Hätte persönlich mit deinen Zahlen also keinerlei Problem, das muss aber nicht für dich gelten. Musst eben schauen was du so ausgibst und brauchst neben der Miete.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

1000€ Miete wären grundsätzlich okay, wenn die Wohnung passt. Bei 1900€ Einkommen wäre mir das allerdings viel zu knapp. Das läuft ja zwangsweise auf +- Null Ende des Monats raus.

Ich würde sogar mal frech behaupten, dass bei diesem Gehalt die meisten Vermieter auch nein sagen würden.

Ich zahle aktuell zb eine Immobilie ab mit 25%, aber auch mit deutlich anderen Einkommen.

thesunrider
Fragesteller

Ist halt das Problem mit Steuerklasse 1 und fast 45 % Abzug vom Brutto ...
Und unter 1000 € gibts in Süddeutschland fast nix, was über ein WG-Zimmer mit 12 m² hinausgeht.

Als Single ist das schon kein gutes Verhältnis. Strom, Auto, Telefon und Leben willst du ja auch noch. Da darf schon mal nichts großes dazwischen kommen.

thesunrider
Fragesteller

Ist halt das Problem mit Steuerklasse 1 und fast 45 % Abzug vom Brutto ...
Und unter 1000 € gibts in Süddeutschland fast nix, was über ein WG-Zimmer mit 12 m² hinausgeht.

Kabisa  07.07.2021, 15:42
@thesunrider
Und unter 1000 € gibts in Süddeutschland fast nix, was über ein WG-Zimmer mit 12 m² hinausgeht.

Das stimmt so nicht. Schaust du nur in beliebten Städten?

thesunrider
Fragesteller
@Kabisa

Hab zwei Jobs ab August zur Auswahl, einmal Großraum Stuttgart und einmal in Augsburg. Die Mieten schenken sich da aber nicht viel -- das bisschen, was man in Bayern mehr verdient, zahlt man auch mehr Miete ...

Kabisa  07.07.2021, 16:06
@thesunrider

du musst ja nicht direkt in der Stadt wohnen oder nicht? Vororte sind zumindest in BaWü meist stemmbarer.

1/3 kann aber auch höher liegen (1/2), wenn man wenig Einkommen hat oder die Mietpreise dementsprechend sind.

1100€ ist schon viel

thesunrider
Fragesteller

In Bayern und Baden-Württemberg leider normal