Wieviel bleibt von eurem Einkommen nach der Miete?

5 Antworten

Nach der Miete haben meine Frau und ich noch genau 100% vom Nettoeinkommen übrig um damit zum Beispiel unser Darlehen für das Eigenheim zu bedienen. Das macht etwa 20% unseres Einkommens aus. Mit Rücklagen für Instandhaltung, Öl, Strom und Nebenkosten bleiben uns etwa 70% vom Netto für Alltag, für Hobbies, für Reisen oder eben um es einfach in den Vermögensaufbau zu investieren.

Mit 790€ warm in einer 3,5 Zimmer Wohnung bleibt noch viel übrig. So um die 4000€ ca.
Wir sind 2 Erwachsene und ein Kleinkind.

Wir zahle keine Miete, unser Eigenheim ist bezahlt. Wir legen lediglich Geld für die Instandhaltung an - das liegt in Fonds und arbeitet.

Die üblichen Nebenkosten, Heizen/ Strom/ Versicherungen belasten unser gemeinsames Einkommen geschätzt nur um 2o% monatlich - also völlig ok.

Rapunzel324  05.12.2022, 10:49

Mein Eigenheim ist auch schon sehr lange abbezahlt, allerdings verfüge ich nicht über eine Fußbodenheizung. Leider! Ich bekomme eine gute Rente, trotzdem reicht diese nicht, wenn z.b. die Erdgaspreise etc. noch weiter steigen. Daher habe ich die beiden Häuser meiner verstorbenen Mutter verkauft und mir meine Lebensversicherung auszahlen lassen. Geld ist notwendig, macht aber alleine nicht glücklich. Wichtig ist die Gesundheit und diese kann man nicht kaufen!

Eine sehr kluge Sichtweise vom Nettoeinkommen noch die Kosten für das Wohnen abzuziehen, was in D regional höchst unterschiedlich ist.

Ich wohne im bezahlten Eigenheim und zahle keine Miete. Nebenkosten seit Kriegsbeginn rd. 600 €/Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Ich wohne alleine, Großstadt, mir bleiben nach Miete (warm) ca 1.200 €.