Wieviel bleibt euch nach Abzug aller laufenden Kosten zum Leben übrig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Nettoeinkommen beträgt aktuell monatlich gut 2.150 €. Nach Abzug der Fixkosten bleiben mir davon dann gut 1.380 €. Teuerster Posten ist mit Abstand die Warmmiete mit fast 700 €.

Mit Essen, Hygiene und normalen Konsum ala Elektrogeräte, Kleidung usw. Gebe ich im Schnitt 1.300 € aus, so dass ich gut 850 € im Monat sparen kann.

Gut leben könnte ich also momentan mit 1.300 €, das ist das was ich verbrauche, wenn ich überhaupt nicht auf das Geld schaue und mir auch mal was Teureres gönne. Natürlich könnte man auch gut leben in einer Wohnung, welche nur halb so teuer ist oder weniger Unnötiges konsumieren. Ist aber so mein Wohlfühlbereich.

Bin trotzdem froh 1-2 Euro mehr zu haben und etwas weglegen zu können. Man weiß ja nie was im Leben so auf einen zukommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Für uns zum Leben 900 euro verheiratet 2 Kinder Alleinverdiener

Im Normalfall sollte mehr übrig bleiben als nur das was man braucht zum Leben (Lebensmittel). Quasi Reserven für Notzeiten (zb für Autoreparaturen oder nötige Anschaffungen).

Nach Abzug de o.g. Kosten ca 2500€ zum Leben und sparen

Grob überschlagen... können auch 3-500€ mehr oder weniger sein

350 Euro. Bar cash.

rosacanina69  09.08.2019, 22:19

Ohne Versicherung, Fitness und Tanken. Hab ich nämlich nicht.