Wieviel Geld sollte ein Single im Monat nach Abzug aller Fixkosten noch übrig haben?

8 Antworten

Nach (...bin Single... ) Miete, Netflix, Amazon Prime, Internet, Telefon, Handy, Versicherungen, Auto (...2 Jahre alt und obere Mittelklasse...), Sprit, Auto-Steuer sowie Versicherung, Dampfen, Essen und etwas Rücklage ....

Noch etwa 1000€ pro Monat für Klamotten sowie sonstigen Spaß.

Ich sehe, diese Frage ist zwar schon älter, jedoch wird diese Frage immer mal wieder gestellt. Es kommt immer darauf an, wie viel die Person netto im Monat hat. Wie hoch die Miete + (Nebenkosten, also Strom + Heizung) ist. Diese 2 Faktoren sind für mich die aller Wichtigsten. Dann kommt es auf sein Lebensstil an, wie er lebt. (Sprich, jeden Monat 1-2 mal in Puff, Disco, Kneipe etc.) Also ich bin Single und bekomme eine Berufsunfähigkeitsrente von 2174,92€ netto im Monat.

mtl. Einkommen gesamt : 2174,92€

(Essen,Trinken,Einkäufe) : 250,00€ (meistens weniger ca.200,00€)

Miete inkl. Nebenkosten : 695,00€

Auto (Sprit) : 160,00€

Laufende Sparverträge : 50,13€

Krankenkasse 17,74 % : 385,83€ (ähnlich wie bei Selbstständige)

Kontoführungsgebühren: 7,38€

Handy : 17,00€

Internet,Telefon,TV : 69,46€

mtl. Ausgaben gesamt : 1635,80€

mtl. freier Betrag : 539,12€

Wenn du nach all diesen Ausgaben immer noch €400-600 hast (Gespartes ist ja auch verfügbares Kapital), ist das für die jetzige Zeit schon ganz vernünftig.

Das sollte reichen und die Möglichkeit bieten, mehr für den Vermögensaufbau zu sparen.

Ich besitze kein Auto da das für mich SEHR teuer ist. Allerdings arbeite ich auch keine Vollzeit sondern Teilzeit (30 Std) verdiene mehr als 900€. Und stellt euch vor, ich komme damit klar. Was ich bezahlen muss, also meine monatlichen Fixkosten sind:

  • Miete + Nebenkosten
  • Strom + Gas
  • Netflix, Amazon, Internet etc.

Was wiederum nicht meine Fixkosten sind (das heißt die oberen Werte verändern sich wenn dann jährlich, wegen Abschlag den man bekommt wie viel man verbraucht hat

  • Lebensmittel
  • Kleidung (Schuhe)
  • Wenn man mal verreisen möchte (Urlaub)
  • Freizeitaktivitäten (PC, Sport etc.)

Unterm Schnitt bleiben mir Persönlich ca. 300€. Ich finde das ist relativ sehr viel. Allerdings muss ich sagen das ich nie feiern gehe, oder rauche. Von daher finde ich das sehr gut...

Fazit: Knapp finde ich deine Berechnung nicht. Allerdings ist es immer ne Sache wie der jenige lebt: Geht der jenige gerne am WE feiern? Raucht er? Trinkt er gelegentlich Alkohol? Kauft er sich teure Sachen sei es Lebensmittel, Kleidung, Schuhe etc.? Erst dann kann man sagen wenn was knapp berechnet ist !!!