Sind meine Fixkosten zu hoch (siehe Beschreibung)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ja eindeutig 60%
nein 30%
Gerade so im Rahmen 10%

10 Antworten

nein

Wohnen, Heizen, Strom, Wasser, Essen, Klamotten, Freizeit sind teuer...

Ohne Auto sieht es bei mir ähnlich aus...DAS finde ich halt extrem teuer und bin froh, darauf verzichten zu können!

ja eindeutig

Es ist ja nicht genau aufgeschlüsselt, was im einzelnen die Miete, die BK, das Essen und die Freizeit kosten. Lediglich die Kosten fürs Auto sind angegeben und die sind schon verdammt hoch, nämlich fast 1/3 der Gesamtkosten. Nachdem du aber mit 2300€ alles abgedeckt hast, sparst du ja die übrigen 1100€ quasi jedes Monat. Oder was passiert damit? Du musst dir halt überlegen, was du zukünftig möchtest. Eine Wohnung kaufen? Ein Haus bauen oder kaufen? Oder ein Grundstück? Eine große Reise machen? Eine Familie gründen? Für all das müsstet du ordentlich sparen. Aber zumindest für grundlegende Dinge z.B. kaputter Kühlschrank/Waschmaschine/Auto, Jobverlust, Erkrankung solltest du ein bisschen Rücklagen haben.

ja eindeutig

3.400 Netto, Glückwunsch, da kann man doch mal durchatmen.

700€ für das Auto, weil es Dien Hobby ist? - Bringt kein Geld, kostet nur. - Da wäre ich sensibler.

1.100€ sparen bei einem so hohem Netto ist für mich schon unterste Grenze.
Allerdings hängt das auch von Deiner Lebensplanung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Kommt doch auch drauf an wieviel du dir gönnst ...und was du für spätere Ziele hast .

Wenn du natürlich mit 35 ein Haus fertig abbezahlt haben willst dann wird's knapp .

Mach mit deinem Geld was du magst ...gönn dir ,hau raus oder spare .wichtig ist nur dass es sich richtig anfühlt

nein

wenn du deutlich weniger monatlich ausgibst als du verdienst geht es dir vergleichsweise sehr gut. Keine Bank würde dich so als überschuldet oder knapp ansehen!