Von Eltern rausgeschmissen - was tun?

verreisterNutzer  07.12.2022, 21:49

Lebst du jetzt auf der Straße oder wie?

Antrex2002
Fragesteller

darauf wird es sich hinauslaufen, wenn ich die Tage keine Wohnung/Unterkunft finde.

5 Antworten

Da du dich mit regelmäßigen Zahlungen an der Miete beteiligt hast können deine Eltern dich nicht einfach rauswerfen.

Defacto hast du einen bestehenden Untermietvertrag, den sie frühstens mit einer Frist von 3 Monaten kündigen können.

Ob dir die Info weiter hilft weiß ich allerdings nicht.

Ich werde mich ans Jugendamt wenden, ansonsten kannst du dich bei der Stadt melden, die haben mit Sicherheit erstmal Obdachlosenunterkünfte.

Wenn man 20 Jahre alt ist und Vollzeit(!) arbeitet, muss es andere erhebliche Konflikte in der Familie geben, die auch erst nicht gestern entstanden sind. Eltern setzen ihr Kind nicht grundlos vor die Türe. Vielleicht ist da ein Ansatzpunkt. Ein Gesrpäch mit den Eltern, notfalls gemeinsam mit einem anderen "neutralen" Familienmitglied.

Sonst, mit unter 21 Jahren, hast Du noch die Möglichkeit "Hilfen für junge Volljährige" zu beantragen und von der Seite Unterstützung zu erhalten, wenn Du die benötigst.

Weitere Möglichkeiten sind ja schon aufgezeigt worden. Die Gemeinde/Stadt muss Dir bei Obdachlosigkeit einen Wohnraum zuweisen und Einrichtungen wie Caritas, Diakonie oder AWO haben Sozialarbeiter die weiterhelfen und Dir bei der Wohnraumsuche helfen können.

Die Geldzahlungen an die Eltern würde ich natürlich umgehend einstellen, Also Vollzeit arbeitender junger Mensch sollte der Lohn für die Anmietung einer Wohnung und den Lebensunterhalt genügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende Dich an AWO, Diakonie und/oder Caritas.

Die helfen Dir weiter.

Wende dich an die Caritas die Diakonie oder die Bahnhofsmission die helfen dir dabei