Als minderjährige von Eltern rausgeschmissen?

DaKaBo  08.12.2023, 15:21

Wie kannst du 16 sein, wenn du Jahrgang 2000 bist?

taekook259
Fragesteller

Das ist nicht deine Angelegenheit und beantwortet meine Frage nicht.

5 Antworten

Ich würde mich vom Jugendamt über ein weiteres Vorgehen beraten lassen.

Eine Anzeige ist sicher möglich, doch ich bezweifle, ob sie dafür geeignet ist, den Vater zu so etwas Selbstreflexion zu veranlassen. Wenn er schon solche Mittel wie Rauswurf anwendet, dann sehe ich da keine allzu große Chance.

jein! dich rauswerfen ist eine sache, nicht für deinen Unterhalt aufkommen die andere. das Problem ist, dass dein Unterhalt dir erst zusteht, wenn du volljährig bist. so lange müsste der jenige, bei dem du unterkommst in deinem namen auf Unterhalt klagen.

taekook259
Fragesteller

Dankeschön, ich rede da mit meinem Berater noch mal drüber nach, was wir da jetzt machen werden.

Anzeige wogegen? Der Vater wird vom Jugendamt wegen Unterhalt in Anspruch genommen, das Kindergeld wird ihm auch gezwickt wenn er sich nicht mehr um Euch kümmert. Da es für den Rauswurf vermutlich gute Gründe gibt und warum Ihr beide nicht mehr zurück wollt, sei lieber froh und laß das Amt den Rest erledigen, dadurch wird der Vater noch genug geplagt. Denn mindestens bis zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei Euch muß er löhnen, sofern er genug Einkommen hat.

taekook259
Fragesteller

Danke für die Antwort

Selbst wenn, was genau erhofft ihr euch davon? Davon habt ihr ja nichts.

Schaut lieber, dass es dir und deiner Schwester gut geht und ihr klarkommt. Alles Gute euch!

taekook259
Fragesteller

Dass er vielleicht bisschen was checkt wie ernst die Lage ist, dass er nicht einfach seine Kinder wie Domino Steine nach und nach loswird. Aber danke auf jeden Fall.

Daoga  08.12.2023, 15:49
@taekook259

Wenn er Euch loswerden will, ist er Euch nicht wert. Dreh ihm den Rücken zu und schau in Richtung eigene Zukunft, das ist wichtiger.

Da ist das Jugendamt doch bereits bei euch eingeschaltet. Die klären das schon alles.