Wie seht ihr das?

3 Antworten

Also ich würde es so handhaben:

Eröffne zusätzlich ein Sparkonto und überlege, wieviel du monatlich sparen willst (z.B. 300 sparen)

Dann kannst du den betrag, den du sparen willst jeden Monat überweisen. Du hast dann den Rest von deinem Lohn auf deinem normalen Konto, und kannst es ausgeben wofür du willst.

Okay und vertretbar ist es natürlich. Es ist ja deine Entscheidung und dein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf jeden Fall ca. 200-250€ jeden Monat sparen. Mit dem Rest vom Geld kannst du dann dir kaufen, was du willst. Aber für später ist es immer besser mehr zu sparen. Ich zum Beispiel bin bis ich 20 war nur zur Schule gegangen und habe so auch nie Geld verdient. Deswegen habe ich fast immer nur gespart bis ich mir mal eine Reise gebucht habe und ein Ipad für die Schule dann war schlagartig fast alles weg. Ist ja schonmal gut, dass du ein FSJ machst und dir ein bisschen Geld dazuverdienst.

Geld ausgeben ist nie gut, aber als Teenager hat man das noch nicht so auf dem Schirm. Spare und kaufe dir Schuhe für 50-100 Euro, die tun es auch, bis die mit 18 auf andere stehst.