Gebrauchte Lederschuhe kaufen moralisch vertretbar?

2 Antworten

Gebraucht zu kaufen schadet niemandem, eigentlich ganz im Gegenteil. Was soll sonst mit diesen Schuhen passieren? Wegwerfen bringt nichts. Du kaufst die Schuhe nicht vom Produzenten, sondern von einer einfachen Person. Die einzige möglichkeit dabei die Lederindustrie zu unterstützen ist technisch gesehen der Fakt, dass ausgerechnet du die Schuhe kaufst und nicht eine andere Person, die eventuell sich für Lederschuhe interessiert, somit könnte zb. die andere Person anstatt das gebrauchte Paar ein neues Kaufen, da das gebrauchte ja nicht mehr wegen dir verfügbar wäre. Aber die Möglichkeit dazu ist gering.

Anonymous662
Fragesteller

Ja, das war mein Gedanke, vielen Dank für deine Antwort

Also ich kaufe sie nicht. Egal ob Second Hand oder nicht. Wenn ich diese aber schon zuhause HABE und das schon seit vor meiner veganer Zeit dann trage ich sie auch noch solange weiter bis sie hinüber sind. So handhabe ich das auch mit Lederjacken oder Daunendecken/kissen. Das wird nur aufgetragen bis es hin ist und das wars. Neu kaufen, sprich Geld dafür ausgeben (egal ob gebraucht oder nicht) würde ich nie dafür.