Alternative Schuhe?

6 Antworten

Guten Abend,

du könntest es mit reinen Stoff- oder Filzschuhen probieren, allerdings ist mir kaum ein Schuh geläufig, dessen Sohle nicht irgendwie aus Gummi ist. Kork gibt es wohl noch. Aber formschön ist den meisten Leuten ja dann trotzdem noch wichtig. Man kann mal vernünftige Schuh-Firmen googlen, die nachhaltiger oder weniger belastend arbeiten. Eine gute Wahl sind bspw. THINK-Schuhe.

FresherKnilch  22.12.2019, 23:24
dessen Sohle nicht irgendwie aus Gummi ist.

Gummi ist kein Plastik, ist also kein Problem, sofern er nachhaltig produziert und fair gehandelt wird. Kann mal als Naturrohstoff durchaus häufiger in Schuhen finden.

Die Schuhe werden ja immer aus irgendwas hergestellt werden. Plastik ist schlecht, wenn man das als Einwegprodukt nimmt, weil eine Glasflasche 30 Plastkflascen ersetzen kann, eine Baumwolltüte hunderte Plastiktüten etc.

Allerdings ist 1 Plastikobjekt fast immer besser als ein Nicht-Plastikobjekt. Ebenso ist das auch bei Schuhen. Also würde ich persönlich davon abraten, da irgendwelche Alternativen anzuschaffen, sofern du nicht wirklich eine lifecycle-analyse gemacht hast. Und ich glaube, dass meine Plastiksneaker da besser wegkommen als irgendein Filzschuh.

Schwere Frage

das ist eine Marktlücke

ich kenne nur Stoffschuhe mit Strohsole

das geht nur im Sommer,

die Russen haben gaaaanz dicke Filzstiefel aus Schafwolle.

Sieht aber nicht gut aus.

Es gibt dicke Klogs mit Holzsohle ,oben ist aber manchmal Leder .

Müsste man mit Stoff herstellen