Schuhe heutzutage noch pflegen?

11 Antworten

Ich denke das kommt auf den Zweck an wozu man die Schuhe braucht.

Will man immer auf dem neusten Stand der Mode sein, lohnen sich für kurzlebige Trends keine teuren (langlebigen) Schuhen und intensive Pflege oder gar Reparaturen werden unwirtschaftlich.

Bei zeitlosen Klassikern oder Funktionsschuhen, wo die Mode zweit- bis drittrangig ist, lohnt es sich hingegen in Qualität zu investieren und diese Qualität durch entsprechende Pflege und ggf. fachmännische Reparaturen so lange wie möglich zu erhalten.

Hallo Thirteeen,
deine Gummi Sohlen sind übrigend auch "Plastik" wie du das nennst.

Dann ist es eine wirtschaftliche Frage. Wie viel kostet ein neuer Schuh und wie viel die Reparatur?

Früher gab es ja auch die Sonntagskleidung weil der Wert von Kleidungsstücken wesentlich höher war und die Reinigung aufwendiger. Aber in den letzten 50 Jahren hat sich viel getan in Sachen Effizienz somit ist der Wert heute ein anderer.

Zudem legt man sich mit Lederschuhen bei widrigen Bedingungen viel leichter auf die Nase und sie bieten nicht die Fähigkeiten die moderne Kunstfasern und Schaumstoffe ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Thirteeen
Fragesteller

Sicherlich zählt auch Gummi zu den Kunststoffen, aber auch wenn er heute aus künstlichen Polymeren hergestellt wird und nicht mehr rein pflanzlich, ist er doch ein wesentlich kleineres Problem, als die anderen asl "Plastik" bezeichneten Kunststoffe, die aktuell ein extremes Problem weltweit darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gummi

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff

Wenn ich von Plastik-Schuhen rede, meine ich solche, die so gut wie nur aus verschiedenen Kunststoffen bestehen. Da ist meist auch eine Gummi-Sohle bei. Diese Art Schuhe kann man erfahrungsgemäß nicht so lange tragen wie ein Paar Lederschuhe. Nach drei vier Jahren mittlerer Benutzung gehen Plastik-Schuhe kaputt. Da können Schuster nichts mehr retten. Ich habe mich in der Vergangenheit öfter mit verschiedenen Schuster darüber unterhalten.

Und wenn du es so überaus genau nehmen willst sind auch die Veganen Schuhe alle mit einem Anteil von Kunststoffen versehen. Z.B. Mikrofaser als Hauptwerkstoff im Inneren des Schuhs.

Abschließend ein Wort zum "auf die Nase legen". Ich habe nur Lederschuhe mit Gummisohlen, die sich recht einfach neu besohlen lassen. Ledersohlen sind generell ein Rutsch-Problem. Nur weil ich Lederschuhe vorziehe heißt das nicht, dass ich auf einem Technik-Stand von vor 50 oder 100 Jahren lebe.

Danke für deine Antwort und die Zeit, die du dafür geopfert hast.

Seefuchs  09.10.2019, 15:13
@Thirteeen

Also mit Kunststoffen kenne ich mich sehr gut aus. Ich beschäftige mich mehr als die Hälfte meiner Lebenszeit mit der Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen aller Art auf allen akademischen Ebenen.

Deshalb muss ich dir jetzt einfach mal den Zahn ziehen das dein "Gummi" kein Problem für die Umwelt darstellt und zwar völlig unabhängig ob es Hevea-Kautschuk ist oder aus dem Steamcracken stammt. Sobald das Material vernetzt ist ist es kein Naturstoff mehr und ist nicht abbaubar. Der Abrieb deiner Schuhe genauso wie von Reifen macht einen großen Anteil am Mikroplastik aus.

Weil es gibt keinen Unterschied zwischen Kunststoff oder Plastik das eine ist nur ein eingedeutschter englischer Begriff.

Was für Probleme hat die Welt den mit Kunststoffen?

Kunststoff ermöglicht unser aktuelles Leben halt ein paar Milliarden Menschen am Leben. Klingt eher nicht problematisch?

Das der Mensch grundsätzlich nicht mit seinem Müll umgehen kann ist lange bekannt. Entsorgung von Atommüll, Quecksilber, Cyanid und sonstigem Müll ging immer schon ins Meer. Da hat man angefangen vor ein Jahrzehnten was gegen zu unternehmen. Hier sind die Möglichkeiten einfach weil das kommt meistens nur aus den ganz großen Firmen und die kann man kontrollieren.

Hausmüll fällt überall an. Und so kommen dann auch die Autoreifen ins Meer. Wenn die Leute hungrig ins Bett gehen, es keine Kanalisation gibt, es keine Müllabfuhr gibt. Dann landet der Müll irgendwo und das heißt dann im Meer.

Genauso ist es in Ländern wo es keinen interessiert gibt oder die Steuerung es nicht schafft die nötigen Standards zu halten.

Wo ist jetzt das Problem mit dem Kunststoff? Es liegt an der Organisation und Lenkung von Abfällen aller Art. Es liegt nicht am Kunststoff. Die Kunststoffverpackung die hier in Deutschland verkauft benutzt und dann in die Gelbe Tonne wandert ist kein Problem für die Umwelt da dieser Kunststoff nicht in die Natur gelangen wird. Stattdessen mit höherem CO2 Ausstoß und Flächenverbrauch belastete Lösungen zu bevorzugen ist keine Lösung im Sinne der Umwelt.

Zurück zum Thema.

Egal welche Kunststoffsohle du hast die bestehen immer aus einer kleinen Gruppe an Kunststoffen das heißt die Chance ist hoch das bei dir unter den Füßen nur die Farbe anders ist und sonst ist es die gleiche Rezeptur.

Dann muss sich ein Schuster auch auf die modernen Schuhe ausgerichtet haben. Es ist alles möglich insbesondere bei teureren Sneakern zum Beispiel:

https://sneaker-rescue.de/faq/

Da werden auch die Modernen Schuhe repariert und auch die Sohlen erneuert. Somit stimmt deine Behauptung das sowas nicht möglich ist auch nicht völlig.

Vegane Schuhe können auch aus Stahl sein? Vegan hat nix mit Kunststoff zu tun einzig und alleine wird völlig auf Tierprodukte verzichtet. Was das jetzt mit Mikrofasern zu tun hat ist mir unklar?

Gut für deine Gesundheit.

Thirteeen
Fragesteller
@Seefuchs
Deshalb muss ich dir jetzt einfach mal den Zahn ziehen das dein "Gummi" kein Problem für die Umwelt darstellt

Habe ich auch nicht behauptet.

 Was das jetzt mit Mikrofasern zu tun hat ist mir unklar?

Habe ich doch geschrieben, sie werden benutzt. Aber viele "verkaufen" das Modell Vegane Lebensweise als Allheilmittel und am wenigsten Probleme bereitende Einstellung.

Somit stimmt deine Behauptung das sowas nicht möglich ist auch nicht völlig.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich geschrieben, dass Schuhe aus Leder eine weit längere Trage- und Lebenszeit haben als Kunststoffschuhe.

Ansonsten stellen Kunststoffe durchaus ein großes Problem dar. Wenn es wirklich so einfach wäre, wie du behauptest, die Probleme mit Nano-Kunststoffen aus der Welt zu schaffen, warum machen wir das dann nicht? Schließlich sind das ja nur die Kunststoffe aus zig Jahrzehnten.

Und damit bin ich jetzt auch raus. Du scheinst ein starker Fürsprecher für Kunststoffe zu sein, stellst dich sogar mit deinem Satz über deine Berufserfahrung sinngemäß als Experte hin. Und ich bin seit Jahrzehnten von diesen komplett aus Kunststoffen gefertigten Tretern (heute heißen sie ja modern Sneaker) abgekommen.

Seefuchs  09.10.2019, 17:41
@Thirteeen

Vegan bedeutet sich eine Ernährungsweise zu wählen die es in der Geschichte der Menschheit bis ~1870 nie geben hat. Und die ohne Bocksprünge auch langfristig tödlich ist.

Einfach? Hast du gelesen was ich geschrieben haben? Es ist alles andere als Einfach auf dem ganzen Planeten nachhaltige Mindeststandards im Umweltbereich durchzusetzen wenn hunderte Millionen hunger leiden. Müll kommt ganz zum Schluss nach Trinken, Essen, Wohnung und Sicherheit.

Die Sache ist die man muss schauen wo man wirklich etwas gegen denn Müll in den Meeren machen kann. Und das ist dort wo er in die Meere gelangt.

Welche Probleme haben wir denn wirklich? Kunststoffe gibt es seit über 120 Jahren und unsere Lebensspanne ist bedeutend gestiegen. Viele Krankheiten auf dem Rückzug?

Klar hat Kunststoff nichts in der Natur zu suchen aber es stellt sich die Seriöse Frage welcher Kunststoff in welcher Größe stellt welches Problem da.

Zwei Beispiel für dich:

Du isst doch sicher hin und wieder Joghurt wie würdest du Ihn denn ohne Kunststoff essen? Bitte bedenke das Glasbecher ohne Kunststoffe nicht dicht werden in jedem Schraubverschluss ist Kunststoff zum dichten und Gummi ist auch Kunststoff.

Da du nicht mehr neusten Baujahres bist nehme ich einfach mal an das du in den vielen Jahren gesundheitlich bereits irgendwelche Probleme hattest. Unfall oder ähnliches. Je nach dem was dir passiert ist steht die Chance sehr hoch das du ohne Kunststoffe nicht so schnell, nicht so gut oder überhaupt gesundet wärst.

ps: Ohne Kunststoff auch kein Strom

Alle meine Schuhe pflege ich von Hand und mit der nötigen Sorgfalt, egal ob handgefertigter Lederschnürer oder Sneaker. Dementsprechend ist auch der Zustand der Schuhe.

Ich schätze gute handwerkliche Arbeit, auch bei Sneakern, daher ist die Pflege an sich ein Aspekt der Wertschätzung gegenüber solchen Dingen. Deshalb nehme ich mir auch die Zeit dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich würde mal sagen bei vielen Leuchten gilt heute bei Schuhen doch eher die Wegwerf-Mentalität. Oder die Leute haben so viele Schuhe angesammelt, dass sie jeden Tag ein anderes Paar tragen können und die Abnutzung der Schuhe sich so in Grenzen hält. Gerade unter uns Frauen kenne ich da einige Exemplare. :D

Ich bin zwar nicht so, dass ich wöchentlich meine Schuhe putze und so. Aber ich habe auch noch einige Stiefel aus Leder zu Hause, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Bei sehr geliebten Schuhen, bin ich auch schon mal zum Schuster gegangen um einen Schaden richten zu lassen.

Hatte in den vergangenen Jahren auch schon Schuhe, die leider nicht so langlebig waren. Waren zwar günstig und sahen toll aus. Aber wenn einem nach einem halben Jahr der Absatz abbricht oder so, ist das schon sehr ärgerlich. Dann doch lieber etwas mehr Geld investieren und länger was davon haben.

Das ist heute nicht anders.

Vernünftige Schuhe sind aus Leder, für das ganze Leben gemacht und werden regelmäßig gepflegt.

Turnschuhe zieht man zum Sport an und wirft sie regelmäßig in die Waschmaschine.

Plastikmüll kauft man überhaupt nicht.

Wer es anders macht, hat in seinem Elternhaus keine Vernunft beigebracht bekommen und konsumiert für die Tonne.