Wie lange halten Dr. Martens?

3 Antworten

Also ich hab welche, die ich seit ca 20 Jahren immer mal wieder (1-3x/Woche) trage und die sind noch gut.

Ich imprägnier sie nach abbürsten alle 2 Monate (Winters öfter) mit Bienenwachsspray (Gibts als Imprägnierspray, Deichmann hatte das früher auch)

Das Leder muss in der Tat gut gepflegt werden. Dazu hat Dr Martens selbst, aber auch jedes Lederwarengeschäft Pflegemittel. Die Sohle wird irgendwann mal durch sein, aber das kann Ewigkeiten dauern, da sie sehr dick ist. Eine Sache, die bei anderen Schuhen mal passiert ist so gut wie ausgeschlossen: Die Sohle löst sich ab. Damit ist es noch langlebiger. Aber wie lange wird sich wohl zeigen.

Die wichtigste Pflege ist reinigen und fetten. Das Fetten auch vorsorglich und nicht erst wenn das Leder anfängt rissig zu werden. Die zweite Maßnahme ist ein zweites Paar Schuhe, damit das erste Paar mal "eine Pause" bekommt. Die ist wichtig, damit die Schuhe richtig trocknen können und das Fett das Leder durchdringen kann. Bei Docs bin ich mir nicht sicher ob sie neu besohlt werden können. Kaufe die Schuhe im Zweifel offline und frage im Laden nach.