Benutzt ihr Pflegeprodukte für Dr. Martens Stiefel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einfetten empfehle ich Collonil Nilfett, gibt es bei amazon. Das teure Martens Wonder Balsam ist mit Sicherheit nicht schlecht aber zu teuer und nur in den Martens-Stores erhältlich. Von dem Nilfett ruhig auch etwas an die Innenseite im Fersenbereich schmieren. Ansonsten halt die üblichen Tips, dicke Socken und die neuralgischen Stellen an den Füßen mit Pflaster / Tape abkleben.

Ich persönlich nehme zum einfetten

https://www.amazon.de/gp/product/B072MKZ369/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

oder auch

https://www.amazon.de/gp/product/B079X567M2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

was allerdings zur Folge hat, dass die charakteristische gelbe Naht auch schwarz wird, was mir persönlich aber besser gefällt. Das gleiche Produkt gibt es aber auch farblos.

Mit einem Schaumstoffschwamm eincremen, über Nacht einziehen lassen und mit einem fusselfreien Tuch auf Hochglanz polieren. Am Anfang öfters, später nur noch gelegentlich.

Das Lederfett macht das Leder geschmeidig und verhindert die Rissbildung.

Bei der Bundeswehr vor vielen Jahren haben wir es nicht anders gemacht. Ohne reichlich Fett bzw. Schuhcreme geht es nicht

Einen Reiniger und Schuhcreme. Beides aus der Drogerie.