Schuhe an Oberfläche weiten?

4 Antworten

Ich hab mir auch neue gekauft, ähnliches Problem. Eine Nummer größer wäre wieder zu groß. Sonst hätte ich gebrauchte Martens, daher kenne ich das Problem so gar nicht.

Also, ich hab mir sagen lassen:

Die Teile mit dicken Socken die ersten 2 Wochen maximal 15 Minuten am Tag tragen bzw. nur solange, bis die Füße weh tun. Und nur zu Hause! Niemals mit Wasser weiten, das zerstört das Leder! Lieber mit speziellem Pflegebalsam(sollte auf jedenfalls Bienenwachs enthalten) einreiben und mit einem Föhn auf niedriger Stufe 15 Minuten einarbeiten. Regelmäßig pflegen mit diesem Balsam sollte man sie sowieso, das Leder wird sonst brüchig. Es gibt von Doc Martens wohl extra Pflegebalsam, aber wie gesagt, jeder andere Pflegebalsam geht auch, sofern Bienenwachs enthalten ist.

Trägt man die Schuhe nicht, ausstopfen mit Zeitung. So fest wie es geht, die Schnürsenkel festbinden und stehen lassen.

Die Tragezeit kann erweitert werden, sobald es nicht mehr wehtut, wenn man die Martens trägt. Aber immer nur so lange, bis es wieder schmerzt. Dann ausziehen, ausstopfen, stehen lassen bis zum nächsten Tag.

Meine Freundin meinte, es kann locker bis zu 6 Wochen dauern, bis die Martens einigermaßen eingelaufen sind. Das Leder ist steif und fest. Bis es weich und geschmeidig ist, dauert es eine Weile. Aber dann sind die Schuhe so ziemlich unkaputtbar(ausser man hat einen Hund, der sie kaputt kaut🙈).

Die erste Zeit nur im Haus tragen und wenn man das erste Mal draußen unterwegs ist, lieber ein paar Ersatzschuhe dabei haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Ich habe (leider) selber Doc Martens und musste bitterlich feststellen, dass es so gut wie unmöglich ist in diesen sogenannten „Schuhen“ schmerzfrei zu laufen. Jedoch waren es nur drei schmerzvolle Wochen. Entweder schlage ich dir vor, dich auf Schmerzen vorzubereiten oder falls du noch ein Geschenk für eine nicht so geliebte Person brauchst, sie tatsächlich zu verschenken.
Ebenfalls kann ich auch auf eBay verkaufen dir nur ans Herz legen!
PS.: Im Zweifel wegschmeißen (vorsichtig, sonst kriegt der Mülleimer eine Delle)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von innen heiß föhnen und dann 1/2 Stunde zuhause einlaufen. Das öfter wiederholen, dann gibt es sich schnell. Doc Martens trägt man wenn sie neu sind, immer nur für kurze Zeit und das dann steigern.

geh mal zum Schuhmacher, der dürfte die etwas dehnen können