Wanderschuhe Nubuk-Leder, welches Wachs?

6 Antworten

Ich habe noch ein paar Tipps zur Pflege von Nubuk-Leder auf folgender Seite gefunden:

http://www.helpster.de/nubukleder-reinigen-und-pflegen-so-geht-s_14824#zur-anleitung

Dort steht, dass man sich eine spezielle Bürste kaufen soll, die sich auch für Nubukleder eignet. Man sie kann meist im Schuhfachhandel kaufen. Außerdem ist es wichtig, die Schuhe zu imprägnieren, um sie gegen Nässe und Schmutz zu schützen. Von einem bestimmten Wachs wird hier nicht gesprochen, dafür aber von einer Art Radiergummi, mit dem man Nubukleder säubern kann.

Danke auch Dir. :)

Nubuk ist die angeschliffene Oberseite der Haut und mit dem von dir erwähnten Wachs würdest du einfach nur die Optik "zerstören"... Es würde danach wie ein etwas matteres Glattleder aussehen und vermutlich auch nicht mit einer Velourbürste zu retten sein. Wenn dich das nicht stört, nur zu!

Bei meinem Trekking-Stiefel geht es nicht um Optik sondern um Erhalt der Funktion.

Oft reissen Nähte von Wanderstiefeln und das Leder wird rissig, weil es nicht gepflegt wurde.

Das möchte ich verhindern.

In diesem Fall ist das Nubukleder nicht aus optischen Gründen verarbeitet worden. ,)

Schuhe müssen vor Wasser, Nässe und Schmutz geschützt werden. Da Nässe und Schmutz vor allem die natürlichen Vorteile, wie die Klimaregulierung und den Komfort von Leder beeinträchtigen, ist der Schuhpflege grosse Beachtung zu schenken.

Reinigung

Mit einer Bürste den Schmutz entfernen oder unter fliessendem Wasser falls der Schmutz festsitzt
Reinigungsmittel sind nicht empfohlen, da die Seife der Imprägnierung schadet
Nach der Reinigung werden die Schuhe mit den passenden Pflegemitteln auf Wax- und Silikon-Basis eingerieben resp. mit einer weichen Bürste poliert
Trockenes Leder benötigt Nährstoffe in Form von Wax (kein Fett oder Öl). Nur dünn auftragen und danach ins Leder einarbeiten
Nubuk- resp. Veloursleder wird durch die Wax-Prozedur dunkler und glatter. Flüssige Pflegemittel erhalten das alte Erscheinungsbild des Leders länger, versorgen das Leder aber mit weniger Nährstoffen
Das Futter (Textil, Gore-Tex® und Leder) wird am besten mit viel kaltem Wasser und einem Schwamm sauber gemacht. Im Futter lagern sich viele Salze aus dem Schweiß ab, welche für textile und lederne Futtermaterialien auf die Dauer schädlich sind

Normalerweise fettet/wachst man Nubukleder nicht, da es die Optik zerstört. Wenn dich das nicht juckt, kannst du auch ganz normales Lederfett nehmen, ansonsten: Imprägnierspray.

Es macht das Nubukleder dunkler und glatter, das stört mich aber nicht, da es ja um die Geschmeidigkeit des Leders gibt, und bei harter Beanspruchung nicht reisst.

Lederfett würde die Poren der Schuhe verkleben und damit die Goretex-Membran sinnlos machen. Atmungsaktivität ist bei einem Trekking-Schuh ja doch wichtig ;)

Das empfiehlt auch der Hersteller, die Schuhe zu wachsen, allerdings eben, welches Wachs, das bleibt die Frage ,)

Danke für die Antwort.