Aus welchem chemischen Elementen besteht Plastik/Kunststoff?

5 Antworten

Hallo, Kunststoffe bestehen in den meisten Fällen aus langen Kohlenstoff-Wasserstoff-ketten,die durch Kombination mit anderen Elementen variert und aufgepept werden. So sind in den Kunststoffen für Elektrogeräte häufig Stoffe wie Brom eingebunden um die Brennbarkeit zu reduzieren. "Einfache" Kunststoffe wie z. B. PE (Polyethylen) oder PP (Polyproppylen) bestehen nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff. Andere Kunststoffe wie z. B. PU (Polyurethan) enthalten auch Sauerstoff und Stickstoff.

Die Kunststoffe, die wir jeden Tag in die Hand nehmen, bestehen aber nicht nur aus reinem Kunststoff, untergemischt werden häufig Pigmente, Füllstoffe, Weichmacher, Brandschutzmittel, Stabilisatoren. Auch Additive die vielfältige Eigenschaften erzeugen sollen werden in kleinen Mengen (ca. 0,1 - 2%) zugeben. z. B. für elektriche leitfähigkeit, Entschäumung, Gripp, Kratzfestigkeit usw. Bedenke, das auch Farben Lacke aus Kunststoff bestehen, bei denen die Zusammensetzung zum Teil sehr umfangreich sind. Einfache Rezepturen bestehen aus 10 - 20 Zutaten.

Da es die unterschiedlichsten Kunststoffe gibt, haben die auch eine breite Palette an Elementen intus: C, N, O, H, N, S, Si, Cu, Sn, Fe, Ni, Cr... mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein

Gebruenn  28.05.2009, 18:34

:-) MKRoxton wollte Elemente - da hat MKRoxton Elemente.

PU (Polyurethan) kann sowohl als "Feststoff", dh ohne lufteinschlüsse synthetisiert werden. Darin besteht lediglich der unterschied, dass bei dem aufschäumenden PU (= PU-Schaum/Bauschaum) zu den Edukten (Besteht aus 2 Momomer [Monomer 1: Diol, z.B Desmodur ; Monomer 2: Diisocyanat, z.B Desmophen]) noch Wasser (H2O) hinzugegeben wurde. Generell, gibt es unterschiedliche Reaktionstypen, um Kunststoffe herzustellen (z.B Kondensationsreaktion, hier verbinden sich die beiden monomere unter wasserabspaltung. Hierbei entsteht eine C-O-C bindung, die sogenannte Estergruppe, daher ist dies eine Veresterung. Daher kommt auch der name dieses kunstoffes: Polyester (viele ester an einander geknüpft)

aus langkettigen kohlenwasserstoffen. da gibt es sehr viele verschiedene.

ddestroyer  27.05.2009, 21:02

So isses. Kohlenstoff+ Wasserstoff