Kunststoff bei der Waschmaschinentrommel (Mitnehmer) ungünstig?

3 Antworten

Jein...

Wenn dich das Abnutzen und und.Ablösen von Kunststoffpartikeln beunruhigt- es gibt bei verschiedenen Herstellern diese Mitnehmer aus Edelstahl für viel Geld zu kaufen und dann kannst du die ja auswechseln.

Alternativ dazu- es gibt auch teure Maschinen, wo diese Mitnehmer gleich aus Edelstahl sind.

Aber wenn dir das Sorgen bereitet:

Dann solltest du nie wieder etwas aus PET- Flaschen trinken- Mikroteile lösen sich immer.

Und Fisch geht dann auch nicht- da ist ebenfalls Mikroplastik drin- wie in vielen Lebensmitteln.

ArniD  29.11.2019, 17:09

Und in Fast allen Kosmetika ist auch Mikroplastik.

Martin42
Fragesteller

Es wäre eine Bosch, die um 600 kostet und ziemlich große Mitnehmer aus Plastik hat, eine sog. Vario Trommel. Das Rauslösen ist die eine Sache... denke mal, das wird dann im Abwasser größtenteils ausgeschwemmt und sich nicht an der Wäsche mit Krallen festhalten.

Die andere Sache ist die, dass die poröse Oberfläche über die Wäsche schleift.

Gäbe es die Mitnehmer tatsächlich aus Metall für die Vario Trommel von Bosch? Habe davon noch nie gehört.

Ich trinke tatsächlich nur aus Glas. Und keine Kosmetika. Übrigens ist das in meinen Augen kein Argument: Nach dem Motto, Mikroplastik lässt sich nicht ganz vermeiden, also brauche ich nicht drauf achten. Doch, genau weil es sich eh schon nicht ganz vermeiden lässt, sollte man es so klein wie möglich halten.

Userhm  29.11.2019, 19:47
@Martin42

Dann google mal nach Trommelrippe...und evtl.Edelstahl...

Hallo Martin42,
wenn du dir um Abrieb Gedanken machen willst dann denk lieber an die Kunstfasern die sich wirklich ablösen.

Die Teile innen sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Martin42
Fragesteller

Du meinst die Kunstfasern der Wäsche, also bei z.B. 50% Baumwolle, 50% Polyester? Ich wasche eigentlich alles auf links, mehr kann ich da kaum tun, außer das im Zweifelsfall immer etwas schonendere Programm zu wählen und niedrigere Drehzahl.

Plastikrippen haben übrigens alle Hersteller außer Miele. Und die Funktion der Mitnehmer soll genau das sein, weswegen ich frage und Zweifel habe: die Schonung der Wäsche durch günstige Bewegung der Wäsche und des Wassers. Aber das ändert halt nichts an der Plastikoberfläche, die ständig über die Wäsche reibt.

Seefuchs  02.12.2019, 19:04
@Martin42

Du verliest Unmengen an Faserabrieb aber von der Trommel wird nix abgerieben. Das ist durch Wasser geschmiert und der Kunststoff ist durch die Füllstoffe wesentlich härter als alles andere.

Hallo Martin42

Bei hochwertige Maschinen sind Trommel und Trommelrippen aus Edelstahl, weil die Halterungen der Kunststoffrippen mit der Zeit abbrechen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martin42
Fragesteller

Mehr als 600 will ich nicht ausgeben. Das Problem ist, das andere Ende der WM ohne Kunststoffrippen sind meist recht günstige WM, die schon wieder zuuu günstig sind insofern, als dann wieder was Anderes fehlt, z.B. ein Bügelleicht-Programm, Knitterschutz ect.

Bei der Langlebigkeit haben die ins Auge gefassten WM den Test bei Stiftung Warentest gut überstanden. Der soll 10 Jahre simulieren und bei mir wird nicht so viel gewaschen...