Kann man einen Blazer mit chemischen Reinigungszeichen selbst in der Waschmaschine waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

ich habe das schon mal probiert, das Teil war hinüber. Auch bei der Einstellung Kalt + Wollwaschgang, es war knitterige und ließ sich auch nicht glatt bügeln.

Alternative: in der Wanne ganz vorsichtig waschen und anschließend auf einen Bügel hängen und austropfen lassen. Das empfehle ich für den Sommer, sonst dauert es ewig bis es trocken ist.

Hallo Huflattich,

hier geht es primär um die verwendeten Stoffe welche oftmals nicht wasserfest sind bzw. bei einer normalen Wäsche die Form oder das Aussehen verlieren können.

Daher wird für sowas ein entsprechend anderes Lösungsmittelverwendung.

Wenn du sowas probieren willst würde ich das maximal als Handwäsche machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das Zeichen steht dort nicht aus Spaß. Vermutlich ist eine normale Waschmaschine zu rauh oder heftig für das Teil.

Die Farbe könnte leiden, oder die Form könnte verloren gehen. Besonders empfindliche Stoffe (Seide, Wolle (besonders hochwertige Wolle, ...) nehmen es übel falsch gewaschen zu werden. Wolle verfilzt oder läuft ein. Dann paßt er plötzlich nur noch einem Kind oder sieht aus, als hätte der Hund damit gespielt. Seide kann lappig werden oder ausdünnen. Sie verliert auch gerne ihre Farbe.

Wer mutig ist kann es vorsichtig mit fast kaltem Wasser und einem Feinwaschmittel in der Handwäsche versuchen. Wenn keine offensichtlichen Flecken zu sehen sind, kann man es mit Febres auffrischen und das Kleidungsstück gut lüften.

Nach dem Waschen kommt das nächste Problem. Wie will man ihn trocknen und glatt bekommen? Man könnte das gute Stück an der Luft trocknen lassen. Blos nicht dem Trockner überantworten! Bügeln? Beginne auf kleinster Stufe. Ein Tuch (Baumwolltuch z. B. ein Geschirrtuch) zwischen Bügeleisen und Blazer wäre ratsam. Vorsichtig die Wärme steigern, bis ein Bügeleffekt zu sehen ist. Vermutlich benötigt man für die Ärmel ein spezielles Bügelbrett und ein Dampfbügeleisen.

Es gibt diese Bügelmännchen, die Hemden aufblasen und dabei bügeln. Aber ob die hier funktionieren weiß ich nicht. Auch hier gildet: Zu viel Hitze vermeiden.

Hallo Huflattich

Nein, sonst würde es am Pflegeetikett stehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

selbstverständlich kann man das, warum nicht?

die frage ist aber, ob man ihn hinterher noch anziehen kann oder wegschmeißen muss. die reinigungs-empfehlung hat schon ihre berechtigung.

Huflattich
Fragesteller

Das war halt meine Frage. Welche Berechtigung hat sie denn ???