gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Kann man Kaschmir-Pullover in der Waschmaschine waschen?

gefragt von Confusius am 22.02.2008 um 12:34 Uhr

Kann ich einen Kaschmirpullover in die Waschmaschine stecken, ohne dass er Schaden nimmt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.470 Waschen x 1.451 Waschmaschine x 1.219 Pullover x 213 Kaschmir x 25

Quandt
beantwortet von Quandt am 22. Februar 2008 12:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Kaltwaschprogramm für Wolle, ja. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen. Da paßt dann das gute Sück der Barbie-Puppe (Filzeffekt).

anonym
beantwortet von ingrid10 am 22. Februar 2008 13:20
3x

ich habe eine miele-waschmaschine, da geht das im wollprogramm ohne probleme - auch mit schleudern. wichtig ist nur, dass keine raschen temperaturwechsel stattfinden (kaltspülen)

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 22. Februar 2008 13:27

habe auch eine Miele, mit einem Wollwaschprogramm. Wasche meien Kaschmirteile immer damit. Was Wolle und Kaschmir zum einlaufen bringt, ist zu hohe Temperaturen und starkes Schleudern. Also die Schleudertemperatur auf unter 600 U/min. eistellen und dann auf einem Handtuch liegend trocknen.

Kommentar von ingrid10 am 22. Februar 2008 14:33

die Schleuderdrehzahl macht das Programm automatisch, kann man nix falsch machen...

Kommentar von Klabauter am 22. Februar 2008 14:04

Stimmt! Die Miele, richtig bedient und das richtige Waschmittel, da werden Kaschmirpullover sogar wesentlich feiner als von Hand gewaschen.

anonym
beantwortet von rinya am 22. Februar 2008 12:48
2x

falls du ihn nicht magst, schon.

nimm ein mildes shampoo und drück ihn in fast kaltem wasser durch, dann kein wringen , sondern nur ausdrücken , in form ziehen und liegend trocknen. bringt dir sicherlich mehr.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 23. Februar 2008 19:22
1x

Schau doch mal auf das Etikett, da steht doch drauf ob der Pulli für Maschinenwäsche geeignet ist! Ansonsten, wenn kein Etikett drin ist im Zweifel lieber von Hand waschen

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Februar 2008 23:47
1x

Nein, Handwäsche ist angesagt.

tigrib
beantwortet von tigrib am 22. Februar 2008 21:29
1x

solange Du die Maschine nicht anstellst, schon! Besser ist Handwäsche oder die chemische Reinigung, da bekommst Du das Teil ersetzt, wenn's schiefgeht!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 22. Februar 2008 13:18
1x

Würde ich nicht empfehlen.

Dafür ist mir solch ein kostbares Kleidungsstück einfach zu schade.

anonym
beantwortet von skehrens am 23. Juni 2009 21:11
0x

Hallo Confusius,

wenn Deine Maschine ein Handwaschprogramm hat, dann würde es gehen. Allerdings würde ich immer die Handwäsche oder die Reinigung vorzieheh, siehe Tipps hier:

http://www.tttl.de/news/datum/2009/02/14/pullover-richtig-waschen/

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 24. März 2008 16:23
0x

Machen kannst Du es sicher - ich selbst würde ihn allerdings lieber per Hand waschen. Ist einfach sicherer.

anonym
beantwortet von anjanni am 22. Februar 2008 12:42
0x

Im Wollwasch-Programm kalt und ohne Schleudern.

Ich persönlich würde solche kostbaren Teile lieber mit der Hand waschen. Das ist allemal schonender.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.