Wie kann man am besten Kunststoff (Plastik) zurecht schneiden?

7 Antworten

Was für einen Kunststoff hast du denn?

Polystyrol bis 2mm kann man mit einem scharfen Messer anritzen und dann brechen. Lässt sich auch gut kleben.

Kommt darauf an was es für Kunsstoff ist - man kann mit Schere, Messer oder Säge , auch Laubsäge es machen sollte es sehr spröde sein so etwas anwärmen mit Heißluftgebläse.

Kommt auf das Material und seine Stärke an. Laubsäge, Sticksäge, Flex, Kunststoffschneider

Hallo Yusuf390,

es kommt zunächst einmal auf den Kunststoff an. Dann auch die Wandstärke die du verwenden willst.

Wenn es große Formate sind eignet sich meistens eine Kreissäge mit einem Holzblatt. Ansonsten bieten sich Bandsägen an. Grundsätzlich kann man die meisten Sägen nehmen man muss halt aufpassen das die Größe der Zähne zur Wandstärke passt.

Was hast du denn genau vor?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Bei den meisten würde ich ne säge nehmen, wenn du vor hast Poly ethylen zu nehmen würde ich dir empfehlen einen anderen Kunststoff zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung