Unterschied zwischen Kunststoff und Plastik?

10 Antworten

Hallo 321questions123,
es ist das gleiche. Egal was das Netzt sagt. Der einzige Unterschied ist die Wertung die in dem Wort steckt, Plastik ist abwertend belegt wenn jemand über Kunststoff schimpft nennt er es Plastik. Kunststoff ist dagegen Neutral bis positiv belegt und drückt damit eine andere Wertigkeit auf.

Beispiel:
Dieser Lampenschirm aus hochwertigem Plastik hält ewig.
Dieser Lampenschirm aus hochwertigem Kunststoff hält ewig.

Welchen würdest du denn eher kaufen?

Übrigens ist Plastik mehr ans englische Plastic angelehnt was im englischen der Ausdruck für Plastik und Kunststoff ist, hier wird nicht unterschieden.

Beispiel Plastebomber(Tabi) ist mir Phenolharz verstärkt-> Duroplast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Was sind Bronze, Edelstahl, Keramiken aller Art und Beton? Also sämtliche Werkstoffe, die nicht auf Bäumen wachsen oder aus Äckern gezupft werden können und deren Grundgerüst auch nicht aus vielen C's besteht...

Das ist Plastik:

Thermoplaste

→ Hauptartikel: Thermoplast

Thermoplaste sind Kunststoffe, die aus langen linearen Molekülen bestehen. Durch Energiezufuhr werden diese Materialien beliebig oft weich und formbar (plastisch) und schmelzen schließlich. Sie können durch verschiedene Ur-und Umformverfahren in die gewünschte Form gebracht werden. Nachdem das Werkstück abgekühlt ist, behält es seine Form bei. Dieser Prozess ist somit reversibel (lat. umkehrbar). Ursache für dieses Verhalten sind fadenförmige, lineare Makromoleküle.

Die meisten der heute verwendeten Kunststoffe fallen unter diese Gruppe (Polyethylen, Polypropylen, Polystyrol, Polyester). Für einfache Konsumwaren, Verpackungen etc. werden sie ebenso häufig eingesetzt wie für technische Teile in der Automobil- und Elektroindustrie oder in der Bauindustrie, insbesondere für Dachbahnen, Fensterprofile und Rohre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff#Thermoplaste

Die anderen zwei sind halt Kunststoffe aber kein Plastik =)

Plastik ist ein Kunststoff, richtig.

Aber nicht alle künstlich hergestellten Stoffe (Kunststoff) sind Plastik, auch richtig.

Überlege doch mal selbst, wie viele künstlich hergestellte Stoffe es gibt! Das ist doch nicht alles Plastik!

beides stimmt,plastik ist kunststoff und kunststoff ist plastik.da es tausende verschied.sorten gibt kannst auswählen wie du dazu sagst