Was für Nährwerte hat Plastik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoff hat in den allermeisten Fällen keinen Nährwert, sondern wird weitgehend unverdaut ausgeschieden. Dabei kommt es jedoch ziemlich sicher zu inneren Verletzungen.

Eine Außnahme sind z.B. Füllflocken aus Maisstärke -- solche Produkte haben kcals auf vergleichbarem Niveau von Mehl und Semmelbrösel.

Zum Abnehmen daher lieber Sägemehl nehmen. (Achtung -- nicht ernstgemeinter Ratschlag...)

Nährstoffe keine, aber Weichmacher - diese lösen sich sind selbst gesundheitsschädlich, und der Rest des Plastiks umso scharfkantiger = das ist LEBENSGEFÄHRLICH

Wem's ums Abnehmen ginge - (natürliche!) Balaststoffe, Gemüse oder schlicht FDH!!

Bananapeel321
Fragesteller

Da mach Dir mal keine Sorgen. Weder bin ich auf Diät, noch habe ich diese nötig, oder habe jemals vor, Plastik zu essen. :)

myotis  17.11.2021, 19:45
@Bananapeel321

gut zu hören - aber wie kommste dann auf solch ungewöhnliche Ideen? ;)

Bananapeel321
Fragesteller
@myotis

Unterhaltung mit einem Kumpel. Es ging darum, dass es mittlerweile Toasts gibt, welche praktisch keine richtigen Nährstoffprofile enthalten und man fast schon Pappe essen könne.

Dann haben wir uns gefragt, ob das denn mit Plastik so anders ist. :)

myotis  17.11.2021, 20:33
@Bananapeel321

Hab mal einen Bericht gelesen, dass Kühe in der Wüste echt mit Pappe gefüttert wurden, Wasser dazu, den Rest machen die "Bakten" im Pansen der Kühe...

Aber das ist ja auch ein natürliches Material (Cellulose und damit ein Zuckerderivat, letztlich egal ob aus Gras oder Pappe...) und kein Kohlenwasserstoffderivat...

Hallo Bananapeel321,

der Nährwert liegt bei allen Kunststoffen die du Zuhause hast bei exakt 0 kJ/100g.

Dein Verdauungssystem ist nicht in der Lage auch nur irgendwas von den Kunststoffen zu verwerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Keine. Wenn du dich nicht innerlich verletzt, kommt das so raus wie es rein ist