Kunststofftragetaschen?

3 Antworten

Hallo Dadadudu27,

zum einen sind das noch Restbestände die abverkauft werden dürfen also aktuell immer noch die gleichen. Dann zur genauen Bedeutung des Verbotes:

Es verbietet Letztvertreibern ab dem 1. Januar 2022 das Inverkehrbringen von leichten Kunststofftragetaschen mit einer Wandstärke von weniger als 50 Mikrometern, die dafür konzipiert und bestimmt sind, in der Verkaufsstelle gefüllt zu werden.
Ausgenommen von diesem Verbot sind leichte Kunststofftragetaschen mit einer Wandstärke von weniger als 15 Mikrometern, die entweder zur Gewährleistung der erforderlichen Hygiene notwendig oder als Erstverpackung für lose Lebensmittel vorgesehen sind....

https://www.bmuv.de/gesetz/erstes-gesetz-zur-aenderung-des-verpackungsgesetzes-kunststofftragetaschenverbot

Somit bleibt vieles gleich und unverändert. Die Materialien ändern sich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es wäre mir neu das es da ein Verbot gibt.

Sie dürfen nur nicht mehr kostenlos abgegeben werden.

Ausserdem sind die Folientaschen gar nicht so schlecht wenn sie mehrfach verwendet werden. Da sie leicht und rationell hergestellt werden können

Eine Baumwoll Tasche zum Beispiel muss sehr oft verwendet werden um den Footprint aus ihrere Herstellung wieder herein zu holen.

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/19125-rtkl-plastikvermeidung-warum-baumwollbeutel-nicht-immer-besser-sind-als

Dadadudu27
Fragesteller

In Österreich sind sie anscheinend verboten

siggiiii  18.01.2022, 12:08
@Dadadudu27

Okay wusste ich nicht. Nunja wie man sieht sind auch die Ösis nicht vor Aktionistischem Unsinn gefeit.