Unterschied zwischen Extrudieren und Spritzgiessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Extrudieren werden fortlaufende Profile (Rohre oder Ähnliches) erzeugt, beim Spritzgießen in sich geschlossene Bauteile!

Hoffe, ich konnte dir helfen!

-.- Erstens wir mit den Maschinen Kunststoff verarbeitet.

Zweitens: Das Extrudieren ist ein kontinuierliches Verfahren bei denen ein kontunierlicher Massestrom durch Beispielsweise eine Düse geführt wird und dann anschließend auf einer Kühlstrecke mit Kalibriereinrichtungen erstarrt wird.

Während beim Spritzgießen erst ein Massepolster erzeugt wird welches anschließend in eine Form gespritzt wird. Dann wird das Formteil in der Form abgekühlt und dann ausgeworfen. Und während des Abkühlens wird wieder ein neues Massepolster erzeugt.

Die Ähnlichkeiten der beiden verfahren Fangen bei Kunststoff und Aufschmelzen an und hören dann auf! Also beschäftig dich mal richtig damit und lies dir wiki durch die erklären das da sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.