Frage von princesssabse, 35

was ist das maximale Haltbarkeitsdatum für Aromapaste?

Ich hab bei mir in der Vorratskammer eine Dose mit einer Aromapaste geschmack pistazie (bestehend aus inventurzucker, glucosesirup, mandelmus, pistazienmus, verschiedene stabilisatoren) gefunden, die ich gerne noch verwenden würde. ablaufdatum ist ende februar 2015 (ein jahr her) die dose ist geöffnet, wurde damals aber nur mit sauberem besteck inhalt entnommen. geschmacklich riecht sie noch genauso künstlich wie vor 1 jahr (hahaha) und schmeckt nur etwas mehr nach plastik. farblich hat sich nichts verändert. auch habe ich feinsäuberlich den deckel etc nach schimmelspuren oder ähnlichem abgesucht. da war aber auch nichts. meint ihr man kann die paste noch verwenden? p.s. sie wird beim der verarbeitung nicht erhitzt !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Silo123, 22

In der Regel sind solche Pasten, wenn sie einen ausreichenden Zucker- bzw. Salzgehalt ( Osmolalität) haben geradezu unendlich haltbar.

Wenn Du da bzgl. Schimmel etc. keine Auffälligkeiten gefunden hast, würde ich es wagen, mit 99.99 % Prozent Sicherheit zu sagen, daß da mikrobiologisch keine Bedenken bestehen.

Fertte können trotzdem oxidieren- ranziger Geschmack- wären aber gesundheitlich nicht besonders bedenklich. Würde ich aber vor Verwendung testen.

Bzgl. des Plastikgeschmackes und DER gesundheitlichen Bedenklichkeit mache ich lieber keine Äußerungen- das ist echt nicht mein Gebiet. Aber die meisten Ledensmittelhersteller haben da leider auch keine Ahnung-  und ob da sich die Bedenklichkeit geändert hat- keine Ahnung. Aber so wtwas ist punkto Lebensmittelindustrie eh zweit- oder drittrangig

Antwort
von Pummelweib, 8

Du kannst es noch benutzen, wenn es noch gut riecht, gut aussieht und gut schmeckt.

Wenn sich oben Schwitzwasser o. ä. gebildet hat, einfach unterrühren.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von borntobechild, 16

Bei der langen Überschreitung wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, zumal sie schon offen war.