Thunfisch aus der Dose gegessen, der ein Jahr abgelaufen war?

3 Antworten

Sofern die Konserve nicht beschädigt oder aufgebläht war und der Fisch, wie du sagst, gut geschmeckt hat, wird es sicher nicht verdorben gewesen sein.

Entweder es ist deine Psyche, die dir da einen Streich spielt oder du hast dir irgendeinen Infekt eingefangen, der auch ohne Pizza ausgebrochen wäre.

Falls es nicht besser wird, stellst du dich am besten mal deinem Hausarzt vor.

Thunfisch, bzw. Fischkonserven im Allgemeinen haben kein Ablaufdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. D.h. sie halten auch darüber hinaus. Wichtig ist das exakte Herstellungsverfahren wie bei der spanischen "Conservera de Tarifa" in DE TarifaFisch.

Wenn die Fischdose beim öffnen nicht aufffällig war, ist das wohl kein Problem.

Schöne Grüße

Vollkonserven sind im Grunde ewig haltbar. Du hättest es beim Essen bereits bemerkt, wenn der Fisch verdorben gewesen wäre. Dass du dich übergeben musstest, liegt mit grösserer Wahrscheinlichkeit daran, dass Thunfisch relativ schwer aufliegt und nur sehr langsam verdaut wird. Du hattest bis spät in die Nacht wohl einen Ziegelstein im Magen und dieser hat dann irgendwann begonnen zu rebellieren, dass das Fischöl wieder raus müsse.