Sauerkraut in konservendose?

7 Antworten

Abgelaufen oder mindesthaltbar?

Abgelaufen würde ich entsorgen, mindesthaltbar würde ich kochen und essen.

Wenn die Dose frei von Dellen ist und keinen ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt war, spricht eigentlich nichts dagegen, das noch zu essen.

Letztendlich geht es immer so:

  • Erst gucken
  • dann riechen
  • dann schmecken

Man hat mal einen Test bei einer Dose voll Milchpulver gemacht, welche schon seit ca. 50 Jahren abgelaufen war. Die Dose sah außen fürchterlich aus, aber der Inhalt war 1 A in Ordnung.

Es muss nicht immer gleich alles weggeworfen werden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
annie80  28.10.2019, 17:57

Erstes Kriterium ist immer, ob die Dose bombiert ist. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Da ist nichts abgelaufen, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Ist die Dose in Ordnung und nicht aufgebläht, ist das Kraut weiterhin genießbar. Aufmachen, riechen, essen.

Ich würde mir die Dose genau angucken.

Wenn sie sich nicht wölbt, würde ich sie öffnen und das Sauerkraut umfüllen.

Ist das Weißblech in der Dose noch tadellos und das Sauerkraut optisch und vom Geruch her okay, koste ich es (kalt).

Schmeckt es, wird es verarbeitet.

Konserven halten oft Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

Aufmachen, in den Topf, damit Wacholder & Kümmel im Teeei dazu .. Löffel Schmalz dazu. Wegwerfen kannst du such warm :-)