Sauerkraut ungesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind zwei unterschiedliche Gerichte. Beide werden aus Weißkohl gemacht. Dazu wird der Kohlkopf erst mal fein gehobelt. Für Sauerkraut müssen die fein gehobelten Blätter erst mal lange Zeit in einem speziellen Pott fermentieren. Krautsalat herzustellen ist zügiger. Einfach die gehobelten Kohlblätter mit Dressingsoßen zubereiten und kurz ziehen lassen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sauerkraut

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krautsalat

Ja, Sauerkraut ist grundsätzlich gesund also nicht ungesund! Da Sauerkraut einen hohen Vitamin C-Gehalt besitzt, stärkt der Konsum das Immunsystem; bindet freie Radikale; und regt den Stoffwechsel an! Zusätzlich besitzt Sauerkraut eine Vorstufe von Vitamin A.

Gruß, Martin Harwig

Sauerkraut ist natürlich Krautsalat insofern, als beides Weißkraut ist. Aber Sauerkraut ist gegoren, Krautsalat ist unvergoren.

Sauerkraut ist nur a) frisch (gegoren aber schon. Fermentiert, sagen die meisten) b) roh: so gesund. Sagt Ernährungsärztin Anne Fleck, die ich sehr gut finde. Sie meint, das handelsübliche sei wenig wirksam, nur das täglich frische aus dem Bioladen/Reformhaus hätte die wertvollen Bestandteile.

Das kann sehr gut sein. Trotzdem liebe ich Sauerkraut als warme Beilage. Und Krautsalat nicht, obwohl er im Döner Sinn macht.

Beides ist gesund, und Sauerkraut hat sogar viele Menschenleben gerettet. als man zur Zeit der Segelschiffe - und damit langen Reisezeiten - begann auf den Schiffen Sauerkraut an Bord zu haben. Da vorher viele Seefahrer an Skorbut erkranken, und viele daran gestorben sind.

Sowohl Sauerkraut als auch Krautsalat beginnen gleich: Weiß- oder Spitzkohl wird vom Strunk befreit dünn gehobelt, und mit Salt wird die Feuchtigkeit aus dem Kohl herausgesogen, sodass eine ansehnliche Menge Kohlsaft entsteht, und der Kohl so auch zarter wird.

Dann trennen sich die Wege: Krautsalat wird mit Essig oder Zitronensaft gesäuert, gewürzt und recht frisch gegessen.

In Sauerkraut kommen hingegen Milchsäure-Kulturen, die den Kohl gären lassen, sodass hier die Säure entsteht, die den Kohl konservieren, sodass man bis zur nächsten Kohlernte ein vitaminreiches, und haltbares Gemüse hat.

Blindipop  03.03.2020, 17:23

Der Vit.C-gehalt rettete die Schiffsmannschaften.

Es wird beides aus Weis- oder Spitzkohl gemacht.

Das Sauerkraut ist fermentiert, der krautsalat mariniert.

Beides ist gesund, fördert aber Blähungen. Deshalb wird beides gerne mit Kümmel abgeschmeckt. Der hemmt die Blähungen.

Ist Sauerkraut ungesund bzw gesund

gesund

weil:

es so viele Vitamine enthält.

Es liefert auch viele verschiedene Mineralstoffe. Außerdem fördert es eine gesunde Darmflora und Verdauung.

dass es nicht dasselbe ist wie Krautsalat, oder?

...ist nicht dasselbe

Sauerkraut ist fermentiert