Ist fertiger Krautsalat ungesund?

5 Antworten

Also ich esse auch hin und wieder einen fertigen Krautsalat aus dem Supermarkt, achte aber auf Qualität.

Wenn ich Zeit habe, dann ist das hier mein Lieblingskrautsalat-Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/231321094811193/24-Stunden-Krautsalat.html

Meinstens nehme ich Spitzkohl, der ist zarter und der Salat muss auch nicht so lange ziehen. Außerdem hält er sich einige Tage im Kühlschrank und ist auch ein leckeres Mitbringsel auf jeder Party.

Klar, fertiger hat Zusatzstoffe, die man gar nicht braucht. Um haltbarer zu machen.

Dabei ist Krautsalat echt simpel selbst zu machen, in x Variationen..

http://www.chefkoch.de/rs/s0/krautsalat/Rezepte.html

Das simpelste: Spitzkohl fein schneiden, mit Salz, Essig, Öl. Kannnste sopfort essen. Oder lässt ihn ziehen. beides fein.

CakePeach
Fragesteller

Danke schön ^^

nein ich denk mal das stimmt nicht

Warg1  05.08.2014, 13:11

Ungesund nicht, aber die ganzen Zusatzstoffe (u.a. Benzoesäure) müssen nicht sein.

Ich glaub die sind nicht wirklich gesund, da in denen viel Zucker ist. Und Rezepte für sowas findet man gut auf Chefkoch.de

CakePeach
Fragesteller

Braucht man da denn zucker oder geht da auch ohne

Eulchen2013  05.08.2014, 13:32

also wenn meine Mama den macht und der schleckt lecker :D komme eine Prise Zucker rein. Klar schmeckt der anders, als aus den Eimern aber ich finde viel besser!

CakePeach
Fragesteller

Cool danke für den Tipp :)

Die fertigen Krautsalate enthalten alle zu viel Süßstoff, welcher ekelhaft süß ist und meist noch zusätzlichen Zucker sowie andere Zusatzstoffe, die kein Mensch braucht. ein selbstgemachter Krautsalat schmeckt erheblich besser. Hier ein ganz einfaches Rezept:

Weißkohl putzen und in feine Stücke hobeln. Das Kraut mit Salz bestreuen und mit den Händen so lange kneten, bis Saft entweicht. Das Kraut gut ausdrücken und den Saft abgießen (muß man nicht, kann man so machen) Das Kraut mit Salz, Zucker, Pfeffer, fein gewürfelten Zwiebeln (wenn man mag, Knoblauch paßt auch gut dazu) und Essig würzen. Zum Schluss kommen einige Esslöffel Öl dazu. Dann den Krautsalat mindestens eine Stunde, oder über Nacht ziehen lassen. Vor dem Servieren evtl. noch einmal abschmecken.