Was kann man alles aus Sauerkraut machen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es am liebsten roh - selbstgemacht...;)

Eine alte Regel besagt, dass man am besten vor Erkältung und Co. geschützt ist, wenn man - täglich - einen EL Sauerkraut und einen Boskop-Apfel zu sich nimmt...

Bei uns gibt es öfters mal "bayrisch" Kraut - zu "meinen" Semmelknödeln mit Soße mache ich mir die vegane Version :

Mit "Speck" aus kross gebratenen Räuchertofu-Würfeln - wenn es gekocht wird, muss es schön "schlotzig" sein...

Je öfter aufgewärmt, desto leckerer wird es - Yammie ! ;

Wir machen das "bayrisch" Kraut auch häufig aus rohem Weisskraut...

Ich mag Sauerkraut auch gerne auf Brot, als Rohkostsálat - oder in der "3-im-Veggla"-Version...;)

Schmeckt auch einfach so in der "Semmel" = "Krautweggla" !

Vom Sauerkrautsaft ganz zu schweigen...;)

Man kann Sauerkraut auch als Füllung für Schweinefleischrouladen benutzen, oder z.B. Szegediner Gulasch, Rezept gibt's in Internet, machen, auch sehr lecker!

Oder „Kapusti Bulvi“ ( hoffe die Schreibweise stimmt) eine Sauerkrautsuppe mit Buttermilch und Speck, auch wirklich gut!

Auch wirklich gut, eine Haxe im Römertopf auf ein Sauerkrautbett gelegt! Als Variante auch mit einigen Ananasstücken!

Mit etwas Kümmel, Mettwurst und Kassler rein. Dazu Kartoffelpüree und darauf gebratene Zwiebeln.

Bei mir muß das Sauerkraut nicht so weich durchgekocht sein, das darf ruhig noch etwas knackig sein.

Meine Mutter kann Suppe daraus machen.

Sauerkrautsuppe:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3529361526810451/Schnelle-Sauerkrautsuppe.html

Schmorkohl:

https://www.chefkoch.de/rezepte/869591192371776/Schmorkohl.html

Schmorkohl kenne ich noch von meiner Oma, mit frischem Weißkohl. Geht auch mit Sauerkraut.

Ich esse die vegane Variante. Für den rauchigen Geschmack kommt bei mir Räuchertofu rein. Muss aber nicht. Für Fleischesser gibt es da andere Alternativen. :)

Im Rezept meiner Oma kommen noch 1-2 Lorbeerblätter mit rein.
Dazu gibt es Spätzle oder Reis. Das wird mit dem Schmor-Sauerkraut vermischt.