Kann man jeden Tag rohes Sauerkraut essen?

6 Antworten

Joa besser als nichts. Sauerkraut hat die Seefahrt revolutioniert, weil die Leute immer an Mangelerscheinungen wie Skorbut und so krepiert sind, bei längeren Reisen. Sauerkraut alleine, ist natürlich nicht die optimale Ernährung, aber ziemlich gesund und super krass und halt auch lange haltbar.

Aber es gibt halt Menschen, die gegen säurehaltige Nahrungsmittel empfinlich sind. Die kriegen dann Durchfall, aber das bekommt man eh, wenn man nur Sauerkraut isst. :)

Und du kannst daraus Salat machen, Suppe, es anbraten mit Zwiebeln. Fische dazu angeln auf See und so. Also Sauerkraut ist schon ziemlich cool, günstig und krass.

meschugge08
Fragesteller

Ich hab auf 5 Tage verteilt einen Beutel Sauerkraut gegessen, weil es sonst abgelaufe wäre. Hab eigentlich starkte Magenprobleme und seit Jahren Medikamente, aber das Sauerkraut hats nicht schlimmer gemacht. Irgendwie mag ich das Mundgefühl.

DrNixgeimpft  22.08.2022, 20:16
@meschugge08

Hmm also wenn du Sauerkrautsaft oder Gurkensaft oder so trinkst, bekommst du übelsten Durchfall. Das ist ganz normal und sogar gesund und reinigt den Darmbereich. Also wenn du da übelst am abfurzen bist und so, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Aber einen Beutel Sauerkraut in 5 Tagen? Das klingt etwas wenig und hast du da auch noch andere Sachen gegessen?

DrNixgeimpft  22.08.2022, 20:19
@meschugge08

Ich rechne halt nicht in "Beuteln". Ich kaufe mir zwei Stück Weißkohl und daraus kannst du nen rieeeeesigen Eimer Sauerkraut machen und das Zeug hält sich ewig. Es ist halt suuuper günstig, gesund und auch einfach selber herzustellen.

meschugge08
Fragesteller
@DrNixgeimpft

Ja klar, ich habs halt zusätlich als Salat gegessen.

Ich esse morgens immer meinen Getreidebrei (20g Haferflocken, 10g Weizenkleie, 10g geschroteter Leinsamen), dazu 1 Demeter Naturjoghurt. Als Pausensnack 30g Nüsse (Mix aus Walnuss, Haselnuss, Mandel), Mittags 50g Nudeln (rohgewicht), 150g TK Gemüsemix und 50g Quorn und 1 EL Öl. zum Dessert 2 kleine Äpfel (oder 1 grosser), Nachmittags Vollkorncracker und zum Abendessen das selbe wie Mittags nur ohne Apfel am Ende. Und halt die Woche noch das Sauerkraut dazu beim Abendessen.

Ich hoffe, ich habs nun einigermassen gesund eingestellt, mein Essverhalten (bin Autist und esse meistens das selbe)

Auf dem Beutel stand 120g seien 1 Portion. Da es ein 500g Beutel war hab ich jeden Tag 125g gegessen. Verdauung lief normal und gebläht hats mich auch nicht.

meschugge08
Fragesteller
@DrNixgeimpft

Das liest sich interessant. Wäre sicher eine Überlegeung wert, sollte ich mich zu sehr daran gewöhnen. Ich weiss jetzt zumindest, dass ich das Zeugs roh relaitv gerne mag, gekocht riecht es für meine Nase zu starkt.

DrNixgeimpft  22.08.2022, 20:32
@meschugge08

Ja ne Zwiebel anbraten, nen Apfel schneiden oder reiben und auch kurz mit anbraten. Sauerkraut rein und auch anbraten und nen Löffel Zucker rein und Nelken. Dann mit Brühe abgießen und ne Stunde kochen lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampt ist. Das kann auch ein Brühwürfel in einer Tasse aufgelöst sein. Also erst mit Deckel drauf leicht köcheln lassen und dann die Flüssigkeit einfach verdampfen lassen. So schmeckt das auch.

Achja Pfefferkörner und so kann man auch mit reinwerfen.

Du kannst auch Suppe draus machen und so. Aber klar schmeckt Sauerkraut auch roh.

Dirndlschneider  23.08.2022, 10:57
@DrNixgeimpft

Weißwein oder Sekt ....und ein kleingeschnittener Apfel ! Manche tun auch frische Ananas dazu . Geschmackssache , aber lecker ! Und ein Lorbeerblatt..... ( Deinen Apfel hab ich übersehen - sorry !).

Schon frühere Generationen wussten, wie man - z.B. - einer Grippe vorbeugen kann:

Indem man täglich einen EL Sauerkraut und einen Boskop-Apfel zu sich nimmt !

Heute könnten viele Menschen nicht weiter entfernt sein von einer gesunden Einstellung zu sich, ihrem Körper, gesundem Menschenverstand - und generell der "Natur"...:(

Nein so wie bei jeden Lebensmittel

Ja. Ist gesund.

Ja, klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Kraftsport & Ernährung